Skip to content

Anlässlich der Westfälischen Hansetage Stadtführung mit dem „Hansekaufmann“

Dorsten Artikel-Bild

Die Stadtagentur Dorsten präsentiert sich und die Stadt Dorsten sehr erfolgreich bei den 40. Westfälischen Hansetagen im Osnabrücker Land. Unterstützung gibt es vom Verkehrsverein.

Erfolgreiche Hansetage im Osnabrücker Land: Die Stadtagentur Dorsten hat am vergangenen Wochenende an den 40. Westfälischen Hansetagen teilgenommen. Sie fanden in Fürstenau im Osnabrücker Land statt, heute zwar Niedersachsen, aber kulturhistorisch Westfalen zugehörig.

35 Städte des Hansebundes der Neuzeit präsentierten sich auf der Große Straße zwischen dem malerischen Schloss und dem Stadttor. Trotz des heißen Wetters konnten die Veranstalter am Samstag und am Sonntag wahre Besucherströme registrieren.

Die Stadtagentur Dorsten hatte viel Informationsmaterial zu den Rad- und Wanderwegen in Dorsten im Gepäck, das gut angenommen wurde. Großes Interesse konnten die Mitarbeiterinnen der Stadtagentur Petra Eißing und Barbara Seppi auch für die Industriekultur rund um Fürst Leopold registrieren, eine exzellente Werbung für die kommende Extraschicht, für die Bergbaugeschichte, für das Tisa-von-der Schulenburg Archiv und die Unterhaltungsqualität des Creativquartiers im Allgemeinen.

Am Sonntag kam der Verkehrsverein Dorsten und die Herrlichkeit mit einem Reisebus zu Besuch, die Tour war ausgebucht. Natürlich schwitzten die Besucherinnen und Besucher ganz schön, waren aber von den Hansetagen und der Präsentation der Stadt Dorsten begeistert. „Es ist immer wieder interessant zu sehen, wie groß der Hansebund war und wie gut Dorsten schon in der Vergangenheit vernetzt war“, stellte der Verkehrsverein-Vorsitzende Harald Stucken fest.

Der Westfälische Hansebund hat anlässlich der Hansetage ein neues Projekt vorgestellt, der „Hansepass“. Es können Stempel bei Reisen in die verschiedenen Hansestädte gesammelt werden, schon vier Stempel erlauben, an einem Gewinnspiel teilzunehmen. Die Pässe liegen in der Stadtagentur kostenlos zur Abholung bereit.

Wer mehr über Dorsten und den Hansebund erfahren möchte, hat übrigens schon an diesem Wochenende die Möglichkeit. Die Stadtagentur bietet am Samstag (17. Juni) um 17 Uhr eine Stadtführung mit dem „Hansekaufmann“ zum Thema an. Start ist am Alten Rathaus.

Informationen und Anmeldungen Stadtagentur Dorsten, Lippestraße 41, 46282 Dorsten, Telefon 02362-663066 stadtagentur@dorsten.de – Rundgang mit abschließendem Trunk im Alten Rathaus 7,00 Euro pro Person, Kinder und Jugendliche 5,00 Euro.

Die Bilder zeigen: Petra Eißing, Mitarbeiterin der Stadtagentur Dorsten, präsentierte die Stadt Dorsten gemeinsam mit Barbara Seppi bei den 40. Hansetagen in Fürstenau (1). Der Verkehrsverein Dorsten und Herrlichkeit Lembeck reiste zum Hansetag ins Osnabrücker Land und war begeistert (2).  Foto: Stadt Dorsten

An den Anfang scrollen
X
X