Skip to content

Ostertüten-Aktion der Dorstener Tafel

Dorsten Artikel-Bild

Die Coronakrise hat dazu geführt, dass vorübergehend die Einrichtungen der Tafel Dorsten geschlossen werden mussten. Hintergrund war die räumliche Enge im Laden, die den notwendigen Abstand nicht zulässt, und die Zugehörigkeit der meisten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Risikogruppe.

Diese Schließung trifft vor allem die Benachteiligten dieser Gesellschaft.

Ausweichmöglichkeiten wurden geschaffen durch den Hinweis, den Raum der Foodsaver zu nutzen. Mit dieser Organisation arbeitet die Tafel seit Bestehen der Foodsavergruppe in Dorsten zusammen.

Durch Unterstützung einiger Sponsoren ist es nun möglich, vor Ostern eine Ostertütenaktion durchzuführen.

Diese Aktion schließt sich an die langjährige Erfahrung mit der Weihnachtspäckchenaktion und der Erfahrung Ende 2015 an, als viele Flüchtlinge zusätzlich die Dienste der Dorstener Tafel in Anspruch nahmen.

Es werden gerade 200 Lebensmitteltüten vorbereitet, die unter Rücksprache mit dem Ordnungsamt in folgendem Ablauf an die Kundinnen und Kunden der Tafel weitergegeben werden sollen:

TagUhrzeitNummer des Tafelausweises
Dienstag, 07.04.202010 – 11 Uhr     1 – 25
Dienstag, 07.04.202011 – 12 Uhr   26 – 50
Dienstag, 07.04.202015 – 16 Uhr   51 – 75
Dienstag, 07.04.202016 – 17 Uhr 76 – 100
Mittwoch, 08.04.202010 – 11 Uhr101 – 125
Mittwoch, 08.04.202011 – 12 Uhr126 – 150
Mittwoch, 08.04.202015 – 16 Uhr151 – 175
Mittwoch, 08.04.202016 – 17 Uhr176 – 200

 

Die Ausgabe wird im Hof vor der Tafel; Handwerkshof, Dimker Allee 20; 46286 Dorsten (Wulfen-Barkenberg) stattfinden.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Tafel Dorsten übernehmen die Vorbereitung der Tüten und die Organisation. Freiwillige Helferinnen und Helfer, die sich in der letzten Zeit an die Tafel mit dem Angebot zur Unterstützung gewandt haben, werden die Verteilung der Tüten und den Ordnungsdienst leisten. Dabei wird die Tafel unterstützt durch die Vereinte Volksbank.

Die Abstands-Regel muss unbedingt eingehalten werden!

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Kundinnen und Kunden müssen gesund sein!

Der Einkaufsausweis der Tafel Dorsten muss vorgelegt werden. Die Anzahl der Tüten richtet sich nach der Anzahl der Haushaltsmitglieder (Faustregel: Eine Tüte für zwei Haushaltsmitglieder).

Wichtig ist:

  • Jede Tüte ist gleich gepackt!
  • Es gibt genügend Tüten!
  • Auch der letzte Kunde am Mittwoch um 17 Uhr erhält das Gleiche wie der erste Kunde am Dienstag um 10 Uhr!
  • Es darf immer nur eine Person pro Haushalt zur Ausgabe kommen.
  • Man darf sich auch mit mehreren Kunden zusammentun und einem Kunden mehrere Ausweise mitgeben.
  • Für Kunden aus der Risikogruppe dürfen auch Nachbarn bei Vorlage des Einkaufsausweises Tüten mitnehmen.

Nun eine große Bitte: Die Tafel kann ihre Helferinnen und Helfer mit Einweghandschuhen ausstatten. Es fehlt jedoch der Mundschutz. Die Tafel würde sich über 50 Exemplare sehr freuen, um die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Ausgabe gut zu schützen.

Besonders gut wäre es, wenn man auch jedem der Kunden einen Mundschutz geben könnte. Es wird mit 100 bis 150 Menschen gerechnet, die an den beiden Tagen die Tafel besuchen werden. Jede Mundschutzspende hilft! Die Tafel möchte allerdings keine Schutzkleidung den medizinischen Einrichtungen vorenthalten, daher reichen vorerst auch selbst genähte Stoff-Mund-Nase-Masken.

Diese Osterpäckchen-Aktion ist eine einmalige Aktion zur Unterstützung der Kunden für die Feiertage.

Öffnen kann die Tafel erst wieder nach Aufhebung der Kontaktsperre.

 

Quelle: Pressemitteilung der Dorstener Tafel e.V. – Vorsitzender Herbert Rentmeister

Homepage der Dorstener Tafel: www.dorstener-tafel.de

An den Anfang scrollen
X
X