Skip to content

Bürgermeister Tobias Stockhoff empfängt Sternsinger im Rathaus

Dorsten Artikel-Bild

Mit kreativen Ideen sprechen die Heiligen Drei Könige auch während der Pandemie den Segen aus

Stellvertretend für alle Dorstener Bürgerinnen und Bürger haben Sternsinger aus der Pfarrei St. Agatha am Montag das Dorstener Rathaus besucht. Bürgermeister Tobias Stockhoff hat die Heiligen Drei Könige im großen Ratssaal empfangen. Normalerweise wären Sternsingerinnen und Sternsinger aus allen katholischen Gemeinden in diesen Tagen im gesamten Stadtgebiet unterwegs, um den Segen „C+M+B Christus mansionem benedicat“ (Gott segne dieses Haus) direkt zu den Menschen zu bringen. Wegen der Corona-Pandemie findet der katholische Brauch in diesem Jahr aber weitgehend ohne persönliche Kontakte statt. Durch viele kreative und digitale Ideen wie etwa Videobotschaften, Auftritte in Gottesdiensten oder das Austragen von Segensbriefen und dem „Segenspäckchen to go“ müssen die Dorstenerinnen und Dorstener aber auch 2021 nicht auf den Segensspruch verzichten.

„Gerade in diesen für uns alle sehr herausfordernden Zeiten wünschen sich viele Menschen den Segen. Ich bin den Sternsingern in unserer Stadt sehr dankbar, dass sie in ihren Gemeinden mit großem Einfallsreichtum schöne Ideen entwickelt haben, damit sie den Segen dennoch sprechen und den Menschen in unserer Stadt Freude bringen können“, sagt Bürgermeister Tobias Stockhoff, der die Dorstenerinnen und Dorstener um Spenden bittet. Viele Pfarreien haben in ihren Pfarrgebieten auf die Möglichkeit der Überweisung hingewiesen. Die Bankverbindungen der fünf katholischen Pfarreien sind am Ende dieser Pressemitteilung zu finden.

Die bundesweite Sternsingeraktion steht unter dem Leitgedanken: „Heller denn je – die Welt braucht eine frohe Botschaft“. Das Kindermissionswerk und die Deutsche Bischofskonferenz haben die Aktion wegen der Corona-Pandemie bis zum 2. Februar verlängert. Der ausgeweitete Zeitraum soll den Kirchengemeinden und Gruppen helfen, auch unter schwierigen Bedingungen eine erfolgreiche Aktion durchzuführen. Mit den Geldspenden werden in diesem Jahr unter anderem Kinder aus der Ukraine unterstützt, die lange getrennt von ihrem Vater oder ihrer Mutter leben müssen, weil diese im Ausland arbeiten. Die Sternsingeraktion zeigt auf, warum Eltern zum Arbeiten ihre Heimat verlassen müssen und was das für die Kinder bedeutet.

Übrigens: Die Sternsingeraktion wurde in Deutschland 1959 gegründet. In dieser Zeit wurden schon rund 1,19 Milliarden Euro für soziale Belange von Kindern gesammelt. So konnten in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa schon mehr als 75 600 Projekte unterstützt werden.

Um den engagierten Kindern und Jugendlichen in Dorsten für ihr Engagement zu danken, lädt Bürgermeister Stockhoff die vielen kleinen Königinnen und Könige und ihre Betreuer(innen) seit 2017 einmal pro Jahr zu einem Aktionstag ins Atlantis ein. Auch in diesem Jahr soll es, insofern es die Coronaschutzverordnung zulässt, wieder einen Aktionstag geben. Den Pfarrbüros der katholischen Gemeinden in Dorsten sind bereits Flyer zugegangen, denen alle wichtigen Infos zu entnehmen sind.

Video: Sternsinger aus der Pfarrei St. Agatha waren am Montag im Rathaus zu Besuch.


Bankverbindungen von fünf Pfarreien aus Dorsten für Spenden mit dem Stichwort „Sternsinger“:

Pfarrgemeinde St. Agatha (Altendorf-Ulfkotte, Altstadt, Feldmark, Hardt und Östrich)
Vereinte Volksbank Dorsten
IBAN: DE 68 4246 1435 0141 3587 00
BIC: GENODEM1KIH
Nähere Infos: www.agatha-dorsten.de

Pfarrgemeinde St. Antonius und St. Bonifatius (Holsterhausen)
Nähere Infos: www.st-antonius-bonifatius-dorsten.de

Pfarrgemeinde St. Matthäus (Barkenberg, Deuten und Wulfen)
Vereinte Volksbank Dorsten
IBAN: DE 57 4246 1435 0900 0314 00
BIC: GENODEM1KIH
Nähere Infos: www.stmatthaeus-dorsten.de

Pfarrgemeinde St. Laurentius (Lembeck und Rhade)
Volksbank in der Hohen Mark
DE84 4006 9709 0800 1972 03
BIC: GENODEM1DLR
Nähere Infos: www.lembeck.de/st.laurentius/

Pfarrgemeinde St. Paulus (Hervest)
Sparkasse Vest
IBAN: DE 60 4265 0150 0070 0097 90
BIC: WELADED1REK
Nähere Infos: www.st-paulus.hervest.eu

Quelle: Stadt Dorsten

An den Anfang scrollen
X
X