Skip to content

Wulfen-Barkenberg: Bürgermeister und Fraktionsvorsitzende besichtigen Wohnungsbestände von Velero

Dorsten Artikel-Bild

Bürgermeister Tobias Stockhoff und einige Vorsitzende der Ratsfraktionen haben bei einem Vor-Ort-Termin die Wohnungsbestände von Velero in Wulfen-Barkenberg besichtigt. Die Begehung diente dem Zweck, sich nach einem offenen Brief der Mieterinitiative Barkenberg selbst einen umfassenden Einblick in die aktuellen Wohnverhältnisse und die Qualität der von Velero verwalteten Wohnungen zu verschaffen.

Ronny Sager, Head of Asset Management bei Velero, und Patrick Bolik, zuständiger Velero Asset Manager, begleiteten die Tour und standen Bürgermeister Tobias Stockhoff, Friedhelm Fragemann (SPD), Bernd-Josef Schwane (CDU), Thorsten Huxel (Die Grünen), Manuel Seth (Die FRAKTION feat. Die Linke) sowie Christina Kipp, Referentin des Technischen Beigeordneten der Stadt Dorsten, bei einem Rundgang Rede und Antwort. Die Teilnehmenden begutachteten den Zustand von Wohnungen, Treppenhäusern sowie Außenanlagen und nahmen die Gelegenheit wahr, sich in einigen Häusern auch mit Schutzsuchenden aus der Ukraine und weiteren Bewohnerinnen und Bewohnern auszutauschen, um deren Erfahrungen aus erster Hand zu erfahren.

Es war der Delegation wichtig, sich ein eigenes Bild von der aktuellen Situation zu machen und mit den Verwaltern in einem persönlichen Gespräch auszutauschen. Die besichtigten und zur Vermietung freigegebenen Wohnungen wurden einhellig als gepflegt bewertet und es wurde das Bemühen anerkannt, den Bestand zu erhalten und zu pflegen. Dass fast alle Fraktionen des Stadtrats von Dorsten an dem offenen Austausch teilgenommen haben, zeigt auch, wie wichtig der Politik das Thema Wohnen ist. Die Ratsfraktionen begrüßten den eingeschlagenen Weg und machten deutlich, dass dieser Weg wie in den vergangenen Jahren nun konsequent weitergegangen werden müsse.

Velero übernahm im September 2019 die Verwaltung von 1081 Wohnungen in Wulfen-Barkenberg, rund die Hälfte davon sind öffentlich geförderte Sozialwohnungen mit durchschnittlich knapp 80 m² Mietfläche. Seit dem Jahr 2020 investiert Velero fortlaufend in den Bestand, um die Wohnungen und Außenplätze Instand zu halten – insgesamt mehr als 13 Mio. Euro am Standort Dorsten. Bis heute wurden fast 450 Leerstands- und Fluktuationswohnungen teil- oder vollsaniert, 10 Aufzüge modernisiert, veraltete Leitungsstränge ausgetauscht, Dächer saniert und die Außenanlagen überarbeitet. Velero und die Ratsvertreter betonten die Bedeutung einer engen Zusammenarbeit zwischen öffentlichen und privaten Akteuren.

An den Anfang scrollen
X
X