Skip to content

Hochwasser: Kleingartenanlage in Dorsten überschwemmt

Dorsten Artikel-Bild

Gestiegener Lippepegel drückt Grundwasser in Kleingartenanlage hoch

Der viele Regen lässt die Flusspegel im Kreis Recklinghausen wieder steigen. Inzwischen gibt es auch erste größere Schäden

Der Regen hält auch hier bei uns im Kreis Recklinghausen weiter an und lässt die Flusspegel wieder steigen. An der Lippe in Dorsten zum Beispiel wird am Donnerstag der Scheitelpunkt erwartet. Der Lippeverband rechnet mit 9,50 Meter – aktuell liegt der Pegel bei 9,20 Meter (Stand 4.1. 7:45 Uhr). Unterdessen zeigen sich nach und nach erste Schäden. In Dorsten zum Beispiel ist bei der Kleingartenanlage „Im Lippegrund“ seit Tagen Land unter angesagt. Durch den gestiegenen Pegel der Lippe hat es dort das Grundwasser hoch gedrückt. Fast die gesamte Fläche steht 80 Zentimeter unter Wasser.

Hochwasser in Kleingartenanlage schlimmer als beim letzten Mal

Das sei eine völlig neue Dimension, sagte uns der Vorsitzende des Dorstener Kleingartenvereins. Vor 20 Jahren habe es bereits schon mal ein Hochwasser in der Anlage gegeben, das sei aber nicht so schlimm gewesen wie dieses Mal. Wie hoch der Gesamtschaden ist, steht noch nicht fest. Die Betroffenen des Kleingartenvereins freuen sich aber über jede mögliche Hilfe, hieß es.

Hochwasser-Probleme auch beim KSR in Recklinghausen

Auch in Recklinghausen sorgt der viele Regen teilweise für Probleme – zum Beispiel bei den städtischen Betrieben des KSR. Weil die Böden in den Parks und auch Wäldern wie der Brandheide total aufgeweicht sind und das Wasser auf den Wegen steht, kommen die Mitarbeiter mit ihren schweren Maschinen und Fahrzeugen nur schwer dort lang. Dadurch können im Moment nicht alle Mülleimer geleert werden, es bleibt auch viel Laub liegen und auch Hecken können nicht wie geplant geschnitten werden. Die Stadt hofft, dass sie die Arbeiten ab nächster Woche nachholen kann. Dann soll es für ein paar Tage trocken bleiben.

Quelle: Radio Vest
Bild: © Radio Vest

An den Anfang scrollen
X
X