Skip to content

Lenja Deckers beim NRW-Landeswettbewerb „bio-logisch“ Rang 15

Dorsten Artikel-Bild

Besuch der Dorstener Schülerin Lenja Deckers im Rathaus

Lenja Deckers hat beim NRW-Landeswettbewerb „bio-logisch“ Rang 15 belegt. Bürgermeister Tobias Stockhoff ist beeindruckt und lädt die Schülerin des Gymnasiums St. Ursula ins Rathaus ein.

Bürgermeister Tobias Stockhoff hat zwischen Weihnachten und Neujahr Besuch im Rathaus bekommen. Lenja Deckers kam in Begleitung ihrer Eltern, um von ihrem spannenden Projekt „Nicht zum Weinen – die Zwiebel mal anders“ zu berichten. Mit diesem ist die zwölf Jahre alte Hervesterin im Oktober 2023 beim Schüler-Wettbewerb „bio-logisch“ des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet worden. Unter über 1.600 Teilnehmern hat die Schülerin des Gymnasiums St. Ursula einen hervorragenden 15. Platz belegt. Die Feierstunde mit Staatsekretär Dr. Urban Mauer fand im Planetarium in Bochum statt.

Als Physiker war Tobias Stockhoff natürlich besonders gespannt, was Lenja zu berichten hatte. Mit großem Interesse blickte der Bürgermeister auch in die Projektmappe, in der Lenja ihre Beobachtungen zu Wachstum und Veränderungen von Zwiebeln dokumentiert hat. Dazu hat sie auch verschiedene Versuche durchgeführt und zusätzliche Informationen zur Zwiebel recherchiert.

„Zu der hervorragenden Platzierung bei diesem renommierten naturwissenschaftlichen Schüler-Projekt gratuliere ich Lenja herzlich. Unter den besten 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu sein, ist eine großartige Leistung“, sagt Tobias Stockhoff und ergänzt: „Ich kann Schülerinnen und Schüler nur ermutigen, sich an Schülerwettbewerben wie diesem spannenden Landeswettbewerb zu beteiligen und sich mit so tollen Projekten wie dem von Lenja mit anderen zu messen.“

Als kleine Anerkennung überreichte der Bürgermeister Lenja Deckers eine Familienkarte für das Freizeitbad Atlantis. Diese soll noch eingelöst werden, bevor es in der kommenden Woche wieder in die Schule geht.

An den Anfang scrollen
X
X