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„Heimat shoppen“ für attraktive Zentren

Dorsten Artikel-Bild

IHK-Aktionstage am 8. und 9. September in Emscher-Lippe

Emscher-Lippe-Region. – Mehr als 400 Händler, Gastonomen und Dienstleister aus acht Städten in der Emscher-Lippe-Region machen am 8. und 9. September bei „Heimat shoppen“ mit. Ihre Botschaft: Wer an seinem Wohnort einkauft und ausgeht, stärkt das eigene Lebensumfeld. Zu den Aktionstagen ruft die IHK Nord Westfalen bereits zum achten Mal auf. Unterstützt wird die Kampagne von den Handelsverbänden und von den Sparkassen.

„Ziel ist es, die Bedeutung lokaler Einzelhändler, Gastronomen und Dienstleister für die Lebensqualität in unseren Städten und Gemeinden ins öffentliche Bewusstsein zu rücken“, unterstreicht IHK-Vizepräsidentin Kathrin Gödecke aus Bottrop. Das sei wichtiger denn je, denn hohe Energiekosten und Inflation setzten die Gewerbetreibenden unter wirtschaftlichen Druck. „Wir brauchen den Rückhalt der Menschen vor Ort“, sagt die Einzelhandelsunternehmerin. Ohne ihn werde die Angebotsvielfalt in den Innenstädten und Ortskernen Stück für Stück verloren gehen. „Dann funktionieren sie als Versorgungszentren und lebendige Treffpunkte irgendwann nicht mehr“, befürchtet Gödecke. Mit weitreichenden Konsequenzen: Denn, ob sich Fachkräfte und Unternehmen in einer Kommune niederlassen, hänge auch von der Lebensqualität ab, die sie bieten könne.

„Heimat shoppen“ bietet für Gödecke eine gute Gelegenheit, mit den Menschen über die Bedeutung von Handel, Gastronomie und Dienstleistung für die Kommunen ins Gespräch zu kommen. „Wir präsentieren uns dabei nicht nur als Gewerbetreibende, sondern auch als Arbeitgeber, Ausbildungsbetriebe und als Förderer von Kultur, Bildung und Sport“, spricht die Bottroper Unternehmerin weitere Aspekte an.

Zehn Gewerbevereine, Wirtschaftsförderungen und Stadtmarketinggesellschaften unterstützen „Heimat shoppen“ in diesem Jahr in der Emscher-Lippe-Region. Die gute Beteiligung spiegelt für IHK-Projektleiterin Lena Majnaric die Zuversicht vieler Gewerbetreibender wider, den Bedeutungsverlust der Zentren aufhalten zu können. Majnaric: „Der Optimismus ist berechtigt. Denn laut Deutschlandstudie Innenstadt 2022 kommen die Verbraucher nach wie vor dann sehr gern in die Zentren, wenn sie dort ein attraktiver Einzelhandel und eine vielfältige Gastronomie erwartet.“ Die Studie ist unter Mitarbeit der Deutschen Industrie- und Handelskammer entstanden.

Die IHK Nord Westfalen koordiniert die Aktionstage in der Emscher-Lippe-Region und im Münsterland und unterstützt die teilnehmenden Unternehmen mit Werbematerial. Im IHK-Bezirk wollen rund 2.000 Einzelhändler, Gastronomen und Dienstleister in insgesamt 42 Städten und Gemeinden Kunden zu „Heimat shoppen“ in die Zentren locken. Das Spektrum reicht vom individuellen Sektempfang bis zum gemeinsamen Stadtfest.

Weitere Informationen:

www.ihk.de/nw/heimatshoppen
www.heimatshoppen.de

„Heimat shoppen“ 2023 in der Emscher-Lippe-Region:

  • Bottrop-Innenstadt: Wirtschaftsförderung der Stadt Bottrop
  • Bottrop-Kirchhellen: Werbegemeinschaft Kirchhellen
  • Castrop-Rauxel: CASCONCEPT e.V.
  • Gelsenkirchen-City: City Initiative Gelsenkirchen e.V. / Werbegemeinschaft Gelsenkirchen-City
  • Gelsenkirchen-Erle: Werbegemeinschaft Erle
  • Herten: Wirtschaftsförderung Herten
  • Marl-Mitte: Verband der Gewerbetreibenden im Marler Stern e.V.
  • Marl-Brassert: Interessengemeinschaft Unser Brassert
  • Oer-Erkenschwick: Wirtschaftsförderung Oer-Erkenschwick / Alles vor OErt e.V.
  • Waltrop: Werbegemeinschaft Waltrop e.V.
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