Skip to content

Kunstauktion am 19.09. für einen guten Zweck

Dorsten Artikel-Bild
Mit dabei als Auktionator: Tobias Stockhoff

 Dorsten. Wenn Tobias Stockhoff am Dienstag, den 19. September um 18.00 Uhr im franz* den Auktionshammer schwingt, dann tut er dies für den guten Zweck: für Frei!Raum. So heißt das seit 2019 in Dorsten bestehende Projekt der Caritas für Kinder und Jugendliche aus Familien, in denen Elternteile sucht- und oder psychisch erkrankt sind.

Corinna Domnik, die hauptamtliche Fachkraft im Projekt sagt: „In den letzten vier Jahren konnte Frei!Raum einen wichtigen Beitrag zur Aufklärung über Erkrankungen, Beratungs- und Therapiemöglichkeiten leisten und somit der Stigmatisierung psychisch kranker und suchtkranker Menschen entgegenwirken. Der besondere Fokus liegt allerdings auf den Kindern und Jugendlichen. Sie sollen bei uns einen Raum finden, in dem sie Kind sein dürfen. Sie sollen darin gestärkt werden, ihre eigenen Gefühle und Bedürfnisse in den Blick zu nehmen und auszudrücken. Neben der Einzelberatung bieten wir auch Projekttage und Unterrichtseinheiten zum Thema in Schulen an.“

Derzeit wird das Projekt zu großen Teilen durch ein Förderprogramm der gesetzlichen Krankenkassen finanziert. „Für die Caritas bleibt eine Finanzierungslücke, die wir unter anderem durch Eigenmittel und Spendenmittel decken“, so Sabine Cremer, die zuständige Projektkoordinatorin.

Aus diesem Grund hat sich das Projektteam zu einer Benefiz-Kunstauktion entschieden.

„Wir freuen uns sehr, dass 30 Künstler*innen aus Dorsten und der Region ihre Werke für den guten Zweck zur Verfügung stellen und bereit sind, bis zu 100 % des Erlöses zu spenden“, sagt Sabine Cremer. „Über 130 Werke stehen zur Verfügung, sodass wir gar nicht alle an dem Abend versteigern können. Deshalb haben wir uns dazu entschlossen, viele Werke zum Festpreis zu veräußern“, erläutert sie weiter.

Wer schon jetzt neugierig ist, kann unter www.caritas-dorsten.de vorab einen Blick in den Online-Katalog werfen. Außerdem finden in der Woche vorher Vorbesichtigungen statt. (S. Infokasten)

Werke von Stefan Wepil, Christian Krenz, Brigitte Stüve, Luna Stender, Rolf Puschnig und zahlreichen anderen vielversprechenden Künstler*innen werden präsentiert.
Beeindruckend sind die vielfältigen Techniken von Radierungen über Aquarell, Öl und Acryl, sowie bei den Skulpturen, Stein, Pappmaché und Messing.

Schon bei den Vorbesichtigungsterminen können sämtliche Werke, die nicht versteigert werden, erworben werden. Wer selbst nicht vorbeikommen kann, kann sowohl für die Auktion als auch für den freien Verkauf über die o.g. Homepage ein schriftliches Gebot einreichen bzw. sein Kaufinteresse bekunden. Beim freien Verkauf gilt das Prinzip: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

Die Auktion ist für alle Interessierten zugänglich und enthält auch Objekte, die für den kleinen Geldbeutel geeignet sind.


Infos unter www.caritas-dorsten.de

Ansprechpartnerin

Sabine Cremer
Tel. 02362/918713

s.cremer@caritas-dorsten.de


Vorbesichtigungstermine:

12.-15.09.2023 jeweils 10.00-11.30 Uhr und
16.00-17.30 Uhr direkt neben dem franz*, Lippestr. 5, Dorsten


Kunstauktion:

19.09.2023

Auktionsbeginn 18.00 Uhr
ab 14.00 Uhr (Vorbesichtigung)

An den Anfang scrollen
X
X