Skip to content

FITKIDS-Siegel für die Caritas Dorsten

Dorsten Artikel-Bild

Kinder aus suchtbelasteten Familien rücken mehr in den Fokus

In einem 3-jährigen Coachingprozess hat die gemeinsame Suchtberatungsstelle der Caritasverbände Dorsten und Haltern am See das FITKIDS-Siegel erworben. Begleitet wurde der gesamte Prozess seit Ende Februar 2021 von der FITKIDS Beratungsstelle in Wesel mit insgesamt 10 Standorttreffen.

FITKIDS ist ein Organisationsentwicklungsprogramm für die praktische Arbeit von Drogen-/Sucht-Beratungsstellen zur Kooperation mit der Jugend- und Gesundheitshilfe. Es wird ergänzend zu den bestehenden Angeboten der Beratungsstellen nachhaltig in die Arbeitsstruktur und Handlungsab-läufe implementiert. Ziel ist es, Mütter und Väter in ihrer Elternrolle zu unterstützen und Kindern als Angehörige von suchterkrankten Eltern mit in den Blick zu nehmen. Dazu zählen auch über weitere Beratungs- und Unterstützungsmöglichkeiten zu informieren oder in diese zu vermitteln. In Dorsten wird dazu intern mit Frei!Raum, dem Präventionsprojekt für Kinder und Jugendliche von psychisch kranken/suchtkranken Eltern, kooperiert.

„Uns ist es wichtig, Kinder von suchterkrankten Müttern, Vätern oder Eltern als Mitbetroffene wahr-zunehmen. Wir haben in der Beratungsarbeit die Erfahrung gemacht, dass betroffene Elternteile sich für ihre Kinder ein gesundes Aufwachsen wünschen. Sie sind interessiert und oft auch erleichtert und dankbar, wenn wir ihre Elternrolle stärken und ihre Kinder thematisch einbeziehen.“, so Nicole Rösen, Fachbereichsleitung Sucht- und Drogenhilfe bei der Caritas Dorsten.

Aktuell leben 2,65 Mio. Kinder unter 18 Jahren mit alkoholkranken Eltern zusammen und schon je-des 6. Kind ist von einer Suchtkrankheit in der Familie betroffen. (Quelle: www.fitkids.de)

Corinna Domnik, Projektleitung Frei!Raum ergänzt: „Der Präventionsgedanke ist uns besonders wichtig, denn Kinder aus suchtbelasteten Familien haben eine höhere Wahrscheinlichkeit, später einmal selbst an einer Sucht zu erkranken.“

Bereits seit 1996 beschäftigt sich die FITKIDS Beratungsstelle in Wesel mit Kindern aus suchtbe-lasteten Lebensgemeinschaften. Auf dieser Grundlage wurde das Programm entwickelt, das die Caritas Dorsten nun in ihrem Arbeitsalltag mit den Betroffenen stärker integriert. So können Kinder besser in den Fokus gerückt und durch familienorientierte und kinderfreundliche Arbeitsansätze sowie Hilfsangebote gestärkt werden.

An den Anfang scrollen
X
X