Skip to content

Wettbewerb Wulfener Markt

Dorsten Artikel-Bild
Die Ergebnisse des städtebaulichen Realisierungswettbewerbs für die Fläche der ehemaligen Einkaufspassage Wulfener Markt ist vom 6. März bis zum 4. April im Foyer der VHS zu sehen

Vom 6. März bis 4. April 2023 zeigt die Volkshochschule Dorsten (Im Werth 6) im Foyer die Ergebnisse des städtebaulichen Realisierungswettbewerbs für die Fläche der ehemaligen Einkaufspassage Wulfener Markt. Interessierte Bürger_innen haben dort die Möglichkeit, sich die Planungsentwürfe und ein 3D-Modell des Wettbewerbssiegers anzuschauen.

Im Juni 2022 wurde der Wettbewerb europaweit ausgeschrieben. Ziel dabei war es, eine realistische städtebauliche und freiraumplanerische Konzeption für die Neubebauung des Grundstücks vorzulegen, um eine nachhaltige und weitgehend klimaneutrale Quartiersentwicklung ermöglichen zu können. Im Vorfeld waren die Wettbewerbsbedingungen unter Einbindung von Anregungen aus der Öffentlichkeit festgelegt worden. Im Vordergrund stand eine städtebauliche Konzeption, die der Lage am Marktplatz hinsichtlich Gebäudestandort und -ausmaß gerecht werden kann. Um die Verbindung von Alt-Wulfen und Barkenberg zu verbessern, sollte es eine attraktive öffentliche Fuß- und Radwegeverbindung geben.

Den städtebaulichen Realisierungswettbewerb hat das Architekturbüro SCHMIDTplanung aus Dorsten gewonnen in Zusammenarbeit mit der Planergruppe Oberhausen. Investor wird die örtliche T5 Immobilien GmbH und Co. KG sein. Das bauliche und freiraumplanerische Konzept sieht eine grundsätzliche Neugliederung des Areals vor, um eine räumliche Fassung des zentralen Platzes, im rückwärtigen Bereich dann eine attraktive Überleitung zum Freiraum in Richtung Alt-Wulfen zu schaffen. Vor allem die nach Abbruch der Altgebäude entstehende Topographie, sowie der Erhalt und die weitere Verwendung der Betonstützen aus dem Altgebäude als Grünraumelement sollen auf die architektonische Vergangenheit verweisen. Somit soll die Gestaltung des Freiraums aus dem Ort entwickelt werden. Der Eintritt ist frei.

An den Anfang scrollen
X
X