Skip to content

Seniorenbeirat Dorsten sucht für jeden Stadtteil „Technikbegleiter“

Dorsten Artikel-Bild

Wer älteren Personen ehrenamtlich bei technischen Fragestellen helfen möchte, kann sich melden

Wer kennt das nicht: Das Handy oder der PC fordert uns auf, ein Update zu machen – das Handy oder das Tablet ist nicht immer leicht zu bedienen, wenn es um mehr als nur das Telefonieren geht. Wie kann ich z.B. mit dem Handy eine Videotelefonie aufbauen, Bilder aufnehmen, speichern und diese versenden? Auch Fernsehgeräte können jemanden bei der richtigen Einstellung überfordern.

Bei den beispielhaft beschriebenen Problemen sollen „Technikbegleiter“ geduldig bei der Lösung der Probleme helfen. Viele ältere Personen sind zwar durch ihre Berufserfahrung schon mit der Nutzung der Technik vertraut. Dennoch haben viele Personen noch gewisse Defizite bei der Anwendung.

Mittelfristig sollte daher in jedem Stadtteil von Dorsten mindestens ein „Technikbegleiter“ auf ehrenamtlicher Basis als Ansprechpartner/in für konkrete technische Unterstützungsangebote zur Verfügung stehen.

Der Arbeitskreis Technikbegleiter des Seniorenbeirates möchte deshalb interessierte Personen bitten, sich bei der Seniorenbegegnungsstätte Dorsten unter der Rufnummer 02362 – 793 659 zu melden.

Alternativ kann das Interesse an der Aufgabe auch über das Kontaktformular des Seniorenbeirates Dorsten unter www.seniorenbeirat-dorsten.de bekundet werden.

An den Anfang scrollen
X
X