Skip to content

Schönes Wohnen

Dorsten Artikel-Bild

Das Osterfest naht und es wird Hausputz gehalten. Mit der Sonne steigt die Lust auf Wohlfühlen.

Wohnst du noch oder lebst du schon, ein Spruch in jedermanns Ohr von einem der größten Möbelanbieter.

Das Thema Wohnen beschäftigt uns rund um die Uhr.

Durch Zufall gesehen ein Angebot für Flüchtlinge. Flüchtlinge, die aus Krisen oder Kriegsgebieten zu uns kommen und auf Hilfe und eine lebensfähige Unterstützung hoffen.

Container Header

Wenn du manche Unterbringungen siehst, graust es dir. Menschen, die zu uns kommen, die allergrößte Not und teilweise Lebensängste hinter sich haben, werden eingepfercht.  Massenunterbringung in Behausungen.

Millionen von Geldern werden von Kommunen mit Hilfe von Fördergeldern eingesetzt. Keine Nachhaltigkeit, kein menschenwürdiges Wohnen, sondern nur eine Unterbringung. Vielleicht nur einmal belegt und dann wieder abgerissen.

Das ist auch anders geht, zeigt das Anschauungsprojekt. Bezahlbares Wohnen auf kleinem Raum. Ob Tiny House, Raummodul oder Containyhouse, alles Lösungen die wiederverwertbar für Nachhaltigkeit sorgen. Unterbringung für Kleinfamilien 3 bis 4 Personen als bezahlbare Lösung.

Nach einmaliger Nutzung nicht abreißen, sondern nachhaltig wieder verwerten. In Zeiten von unkalkulierbaren Baupreisen von steigenden Zinsen und unzähligem Wohnungsbedarf sicher eine zu überdenkende Alternative. Wohnkultur und ein sicheres Zuhause darf nicht nur ein Wunsch sein, sondern für uns alle eine Selbstverständlichkeit.

Wohnst Du noch oder lebst Du schon?

Redaktion meinDorsten

Alfred Sartory

Mitglied im Verband deutscher Pressejournalisten.

An den Anfang scrollen
X
X