Skip to content

Kulturrucksack 2021 startet mit prallem Programm

Dorsten Artikel-Bild

Ölfässer zum Klingen bringen, in Unterwasserwelten abtauchen, Bühnen erobern und den Beat spüren – der Dorstener Kulturrucksack lädt auch in diesem Jahr wieder Kinder und Jugendliche dazu ein, die Welt mit allen Sinnen zu erforschen.

Seit 2016 gehört das landesgeförderte Programm zur kulturellen Förderung von 10- bis 14-Jährigen zum festen Kulturangebot in unserer Stadt. Dass dem organisierenden Amt für Schule und Weiterbildung neben VHS, Musikschule und Stadtbibliothek auch so verlässliche lokale Kooperati-onspartner wie das LEO/Treffpunkt Altstadt, das HOT Olbergstraße, die Pfarrgemeinde St. Paulus, das Cornelia Funke Baumhaus und das Jüdischen Museum Westfalen zur Seite stehen, sieht Amts-leiterin Sabine Podlaha als wahren Glücksfall an: „Neu im Boot sitzt jetzt auch der Stadtteil Rhade, vertreten durch die Katholische Öffentliche Bücherei, die zum Musik-Workshop ,Feel the Beat‘ ein-lädt“, freut sie sich über die Team-Verstärkung.

Diesmal sind die Planungen coronabedingt etwas zögerlich angelaufen. „Beim anregenden Aus-tausch in Videokonferenzen haben wir uns dann gegenseitig mit Motivationsspritzen geimpft und ein Jahresprogramm zusammengestellt, auf das wir uns nun alle freuen“, kommentiert Anke Klapsing-Reich, Leiterin der Kinder- und Jugendkultur. Da wird gezeichnet und genäht, gemalt und gesprayt, gestreamt und gefilmt, gebloggt und fotografiert, musiziert und gesungen, getanzt und Theater gemacht… Insgesamt 20 Angebote warten auf mitmachwillige Jugendliche.

Jetzt hoffen die Organisatoren, dass Corona nicht noch einmal „die Welle“ macht, obwohl sie auch dafür – soweit es möglich war – vorgesorgt haben: „Wir haben bei einigen Workshops gleich Alter-nativ-Termine im Herbst mit vereinbart“, sagen die Organisatoren, „zudem haben auch einige Künstler*innen vor Ort schon zugesagt, im Notfall eines Präsenz-Verbots, zügig kulturelle Care-Pakete für Daheim schnüren zu können. Und falls die Live-Abschlusspräsentation am 14. November gefährdet ist, stellen wir auf Streamen oder Video um.“

Apropos Abschlusspräsentation: Der Wunsch, dass Jugendliche selbst die öffentliche Show moderie-ren, soll in diesem Jahr Wirklichkeit werden. Mit Eva-Maria Jazdzejewski wurde eine Kommunikations-Expertin gefunden, die einen Moderationsworkshop anbietet, in dem sie die Jugendlichen spe-ziell für diesen Einsatz fit macht.

Kulturrucksack-Flyer

Die Kulturrucksack-Flyer liegt an Schulen, an den bekannten öffentlichen Stellen sowie bei den im Text genannten Kooperationspartnern aus. Als pdf-Datei ist das Programm mit den (Anmelde-)Kontakten auf vhsundkultur-dorsten.de/kinder-und-jugendkultur einsehbar. Alle Angebote sind kostenlos. Anmeldungen sind ab sofort möglich. Aufgrund der Corona-Pandemie könnten Veranstaltungen kurzfristig ausfallen. Bitte zeitnah bei dem jeweiligen Veranstalter informieren. Weitere Infos auf kulturrucksack.nrw.de

Quelle: Stadt Dorsten / Amt für Schule und Weiterbildung

An den Anfang scrollen
X
X