Skip to content

Jugendliche bewirten im „kleinen Leo-Lokal“ in Hervest

Dorsten Artikel-Bild

Ziel des Projekts ist es, Jugendliche aus dem Stadtteil zu aktiveren, ihnen Perspektiven aufzuzeigen

Das soziokulturelle Zentrum „Das Leo“ in Hervest wurde erneut für einen Abend zum Restaurant. Zum dritten Mal haben Jugendliche in „das kleine Leo-Lokal“ eingeladen. In einem geschützten Rahmen bekamen sie über mehrere Tage die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten im Bereich der Gastronomie auszuloten. Ziel des Mikroprojekts aus dem Modellprogramm des Europäischen Sozialfonds (ESF) „Jugend stärken im Quartier“ ist es, Jugendliche aus dem Stadtteil zu aktiveren, ihnen Perspektiven aufzuzeigen. Unterstützt und gefördert wird das Projekt außerdem von der Mobilen Jugendhilfe Hervest, der katholischen Kirchengemeinde St. Josef und dem Verband der evangelischen Kirchen.

Den 13 Teilnehmern sollten neue Blicke und neue Möglichkeiten für eine andere Einstellung zu ihrem Quartier eröffnet werden. Unter der Anleitung eines Kochs mit pädagogischer Ausbildung und einem Sozialarbeiter hatten die Jugendlichen Gelegenheit, sich auszuprobieren. Sie sind auch mal an ihre Grenzen gestoßen, mussten Stresssituationen bewältigen. Es war wichtig, sie zu unterstützen und ihnen Modelle anzubieten, um mit diesen Herausforderungen umzugehen. Zudem wurden weitere Ziele wie Kritikfähigkeit und Selbstreflexion, Entwicklung von Improvisationsgeschick, Ausbau der Kommunikationsfähigkeit, Steigerung des Selbstwertgefühls und der eigenen Kreativität angestrebt. Das Erlernen von eigenständigem Handeln sowie von strukturiertem Denken und Arbeiten standen ebenfalls im Fokus.

Sechs Tage lang haben sich die Jugendlichen auf den großen Abend vorbereitet, an dem sie im „kleinen Leo-Lokal“ die Gastgeber waren. Die Jugendlichen haben den Abend geplant und koordiniert, sie haben Rollen und Aufgaben verteilt. Das Menü wurde von ihnen selbstständig gekocht und serviert, das Eindecken und den Service haben sie ebenfalls übernommen. Auf dem Menüplan standen unter anderem Roastbeef Boeuf Stroganoff und Quarkcremeauflauf. Zu den Gästen gehörte auch Dorstens Bürgermeister Tobias Stockhoff: „Es hat nicht nur allen ausgezeichnet geschmeckt. Für mich war es beeindruckend, zu sehen, mit welchem Teamgeist und welchem Engagement die Jugendlichen den wirklich wunderbaren Abend im Leo organisiert haben. Die Eltern dürfen stolz auf diese tollen Talente sein.“

Zuvor haben die Teilnehmer unter anderem gelernt, die Kosten für das Menü zu kalkulieren und beim Einkaufen auf das Budget zu achten. Sie haben neue Lebensmittel kennengelernt und diese zu verarbeiten. Zudem bekamen die Jugendlichen eine Arbeits- und Hygieneschulung. Zum Abschluss haben sie ein Zertifikat bekommen, dass sie in ihrer Arbeit bestärkt und wertschätzt.

Auf den Fotos zu sehen sind: Die Teilnehmer des Projekts „Jugend stärken im Quartier“ (1). Zwei junge Teilnehmer bei der Vorbereitung der Vorspeise (2). Bürgermeister Tobias Stockhoff bei seiner Ansprache im „kleinen Leo-Lokal“ (3). Fotos: Stadt Dorsten

Quelle: Pressestelle Dorsten

An den Anfang scrollen
X
X