Skip to content

Immobilienmarkt mit weiterem Preisanstieg

Dorsten Artikel-Bild

„Experten des Immobilienmarktes erwarten seit Längerem eine Wende der seit mehreren Jahren registrierten Preisanstiege, doch entgegen aller Erwartungen und trotz gestiegener Kapitalmarktzinsen und Baukosten hat sich der Aufwärtstrend auch in 2022 fortgesetzt,“ berichtet Dörthe Schmidt, Vorsitzende des gemeinsamen Gutachterausschusses für Grundstückswerte in den Städten Dorsten, Gladbeck und Marl.

Bei zum Teil stark rückläufigen Fallzahlen stiegen in allen drei Städten die Preise für Wohnobjekte weiter an. Ein- und Zweifamilienhäuser waren im Durchschnitt 11 % teurer als im Vorjahr, Eigentumswohnungen wurden sogar 12 % höher gehandelt. Zudem waren die Quadratmeterkosten für Neubauten in 2022 auf einem Rekordhoch.

Der Baulandmarkt war im letzten Geschäftsjahr allerdings zugleich geprägt von weiter sinkenden Fallzahlen und kam in Gladbeck gänzlich zum Erliegen.

Während die Bodenrichtwerte für Wohnbauflächen erstmalig nach vier Jahren auf hohem Niveau stabil blieben, wurden die Bodenrichtwerte für Gewerbebauland nahezu flächendeckend weiter angehoben.

Dies und viele weitere Details stehen ab sofort kostenlos im Internet zur Verfügung auf der Seite www.boris.nrw.de.

Der Gutachterausschuss hat am 2. März 2023 die Produkte der amtlichen Grundstückswertermittlung beschlossen und es stehen nun aktuelle Bodenrichtwerte, Immobilienrichtwerte inklusive Kaufpreiskalkulator sowie der neue Grundstücksmarktbericht zum Download bereit.

Der Gutachterausschuss für Grundstückswerte in Dorsten, Gladbeck und Marl

Das neutrale Kollegialgremium besteht aus ehrenamtlichen Sachverständigen, die von der Bezirksregierung bestellt werden. Die zentrale Aufgabe des Gutachterausschusses ist es, für Transparenz auf dem Immobilienmarkt zu sorgen. Zu den wesentlichen Aufgaben gehören die Führung und Auswertung der Kaufpreissammlung, die Ermittlung von Bodenrichtwerten und sonstigen für die Wertermittlung erforderlichen Daten sowie die Erstellung von Verkehrswertgutachten für gerichtliche und private Zwecke. Amtliche Richtwerte und ein Grundstücksmarktbericht werden jährlich auf www.boris.nrw.de veröffentlicht. Weitere Infos auf www.dorsten.de/gutachterausschuss

An den Anfang scrollen
X
X