Überspringen zu Hauptinhalt

Drohnenaufnahme von Dorsten meinDorsten
ONLINE MAGAZIN und NEWS SERVICE

Erst testen, dann shoppen: Jetzt auch in Dorsten

Im Kreis Recklinghausen kann man trotz des Inzidenzwerts über 100 shoppen gehen, aber nur mit tagesaktuellem Schnelltest.

Der Kreis Recklinghausen hat ergänzend zur neuen Corona-Schutzverordnung, die bei einer Wocheninzidenz von über 100 an drei Werktagen eine Rückkehr zum strengen Lockdown vorsieht, eine Allgemeinverfügung auf den Weg gebracht, die es ermöglicht, dass auch ab Montag (29. März) die derzeitigen Öffnungen beibehalten werden können. Voraussetzung ist jedoch, dass die Kunden oder Besucher ein tagesaktuelles negatives Testergebnis vorweisen können.

Der Kreis macht damit von der Möglichkeit Gebrauch, die in der neuen Corona-Schutzverordnung des Landes angeboten wird: Statt einer Schließung sollen Tests die notwendige Sicherheit bieten. Das Gesundheitsministerium in Düsseldorf hat am Samstag (27. März) sein Einvernehmen mit der Allgemeinverfügung des Kreises erklärt, die gemeinsam mit der neuen Coronaschutzverordnung am Montag in Kraft tritt.

Im Kreis Recklinghausen wurde ein breites und flächendeckendes Angebot für Schnelltests aufgebaut. So sind mittlerweile über  200 Teststellen (davon 9 in Dorsten) zugelassen.

Ab Montag sind somit der Betrieb von Kulturstätten wie Museen, der Verkauf von Waren im Einzelhandel und körpernahe Dienstleistungen nach Terminvereinbarung mit der Möglichkeit der Rückverfolgbarkeit und einem negativen Schnelltest des Kunden oder Besuchers möglich. Der Test darf nicht älter als 24 Stunden sein. Geschäfte des täglichen Bedarfs wie Lebensmittelmärkte, Drogerien und ähnliches sowie Friseure bleiben geöffnet und sind von diesen Regelungen nicht betroffen!

Eine aktuelle Übersicht von Schnellteststellen in Dorsten gibt es hier:

https://www.dorsten.de/schnelltest

Weitere Hinweise sowie eine Liste von Anbietern von Schnelltests im Kreis Recklinghausen gibt es hier:

https://www.kreis-re.de/Inhalte/Buergerservice/Gesundheit_und_Ernaehrung/Infektionsschutz/corona-tests.asp

 

Diesen Beitrag teilen mit:

An den Anfang scrollen
X
X