Überspringen zu Hauptinhalt

DAS ONLINE MAGAZIN FÜR BÜRGER, VEREINE & UNTERNEHMEN

ALTENDORF-ULFKOTTE · ALTSTADT · DEUTEN · FELDMARK · HARDT · HERVEST · HOLSTERHAUSEN · LEMBECK · ÖSTRICH · RHADE · SCHERMBECK · WULFEN

Dorsten bekommt Ampeln mit Bergmännchen

Dorsten soll bald Ampeln im Bergmanns-Design erhalten. Das hat die Stadtteilkonferenz entschieden, die Kosten übernehmen CDU und SPD. Wann es soweit sein wird, steht noch nicht fest. Die Ampeln liegen in dem vom Bergbau am stärksten geprägten Stadtteil Hervest. Künftig soll es hier zwei Bergmannampeln mit den Symbolbildern von Bergleuten mit Helm und Grubenlampe geben. Dafür werden Ampeln im Stadtteil Hervest dementsprechend umgerüstet.

Als erste Stadt im Kreis Recklinghausen hatte Gladbeck eine Ampel mit den kleinen Bergmännern. Danach Oer-Erkenschwick. Und auch in Herten denkt man über die Bergmannampeln nach.

In Bergkamen, Duisburg und Gelsenkirchen gibt es ebenfalls schon Ampeln mit Bergmännchen. In Dortmund wurden Ampelmännchen für den Stadtteil Eving diskutiert und sollen jetzt, nachdem einige Bürger und ehemalige Bergleute sie gewünscht hatten, eingerichtet werden.

Quelle: WDR und Radio Vest

An den Anfang scrollen
X
X