Skip to content

Deuten bekommt eine neue Dorfmitte

Dorsten Artikel-Bild
Deuten bekommt eine neue Dorfmitte – der Bereich rund um Schule und Kirche wird deutlich aufgewertet. In dieser Woche beginnen die weiteren Arbeiten auf dem Schulhof.

Die Pläne, die Markus Hüsken, Inhaber der Firma Garten- und Landschaftsbau Hüsken, mitgebracht hat, zeigen es auf den ersten Blick: Die neue Dorfmitte in Deuten wird richtig schön. Es entsteht ein attraktiver Kommunikations- und Begegnungsraum und für die Kinder ein abwechslungsreicher Spielbereich, auf dem sie sich richtig austoben können. Der gesamte Bereich rund um die Grundschule (Teilstandort der Wilhelm-Lehmbruck-Schule) bis ans Pfarrheim der Kirchengemeinde Herz Jesu wird deutlich aufgewertet.

Die ersten neuen Spielgeräte auf dem Schulhof wurden bereits 2019 aufgestellt. Die Arbeiten an der Wegeverbindung zwischen Schule und Kirchengelände sind in vollem Gange. In dieser Woche werden auch die Arbeiten auf dem Schulhof fortgesetzt.

Neben attraktiven Aufenthaltsmöglichkeiten samt Sonnensegel am Eingangsbereich des Schulhofs wird eine weitläufige „Rennbahn“ geschaffen. Zudem werden u.a. Hüpfpalisaden installiert, auf denen Kinder ebenso balancieren oder einfach nur sitzen können. Ein besonderer Blickfang ist auch die neue Weitsprunganlage. Wer springt so weit wie ein Hase, ein Fuchs oder sogar wie ein Reh? Auch das neue Baumstammmikado lädt zum Spielen und Toben ein.

„Es entsteht ein kleines Spieleparadies, bei dem es vor allem darum geht, die Bewegung der Kinder zu fördern – in den Pausen während der Schulzeit, aber natürlich auch nach der Schule in der Freizeit, wenn der Schulhof für alle Kinder geöffnet ist“, sagt Stadtbaurat Holger Lohse, der sich zu Beginn dieser Woche mit beteiligten Kolleginnen und Kollegen vor Ort ein Bild gemacht hat.

Mit dabei waren mit Sabrina Gülker und Daniela Rudolph auch zwei Vertreterinnen des Heimatvereins Deuten, aus dessen Mitte vor vier Jahren der Anstoß zur Verschönerung der Dorfmitte kam. Mitglieder des Heimatvereins waren sowohl am Abstimmungs- als auch am Planungsprozess beteiligt.

An den Anfang scrollen
X
X