Überspringen zu Hauptinhalt

3-tägiges Altstadtfest am Freitag eröffnet

Altstadtfest in Dorsten

3-tägiges Event am Freitag eröffnet

 

Das Altstadtfest hat am gestrigen Freitag (27. Mai 2022) mit einem abwechslungsreichen Programm-Angebot für die ganze Familie begonnen.

Nachdem das beliebte Dorstener Stadtfest in den vergangenen zwei Jahren leider den Corona-Schutzmaßnahmen zum Opfer fallen musste, konnten die beiden Veranstalter Hans Schuster (Nightaffairs Events & more) sowie Luca Schlotmann (Zahnarzt-Praxis Dr. Schlotmann) mit dem Hauptsponsor „Sparkasse Vest“ am Freitag um 15 Uhr wieder den „Startschuss“ für ein Altstadtfest mit einem umfangreichen Unterhaltungs-Programm geben, das wohl kaum Wünsche offen ließ und für Jung sowie Alt etwas im Angebot hatte.

Um 15 Uhr begann es bei recht windigem aber trockenem Wetter mit einem gutbesuchten Kinderflohmarkt auf dem Platz der Deutschen Einheit sowie an den Wall- und Grabenanlagen, wo zeitgleich auch der „Kinder-Fun-Park“ mit Kinderkarussell, Hüpfburgen und „Bungee-Trampolin“ eröffnete.

Ebenfalls um 15 Uhr feierte „Honsels Wein- & Käsemarkt“ auf dem Kirchplatz – zwischen Altem Rathaus (Stadtwaage) und St.-Agatha-Kirche –  Premiere, wo man es sich bei einem guten Wein und kulinarischen Köstlichkeiten in idyllischem Ambiente am Anfang Mai eingeweihten (als Kopie) neu errichteten Tisa-Brunnen gemütlich machen konnte.

Für das leibliche Wohl und diverse Leckereien sorgten neben den bekannten Dorstener Gastronomen rund um den Marktplatz sowie der gesamten Innenstadt unter anderem: „Honselfood“ (Honsels Burger-Truck), „Taverna Angelos Greek Cuisine“ (Greek Street Food), „Die Sizilianer Dorsten“ (Pizza aus dem Steinofen von der Pizza-Ape), „Waffle Moments“ (Bubble Waffeln mit Toppings nach Wahl) und viele mehr.
Da sollte wirklich für die unterschiedlichsten Geschmäcker – sowohl für Feinschmecker, als auch für Naschkatzen – etwas dabei sein.

Nachmittags gab es auf dem Marktplatz für die jüngeren Gäste eine Zaubershow und abends legte DJ Götz auf dem Platz der Deutschen Einheit zum „Altstadtfest-OpeningDeep House Music sowie House Classics auf, während zeitgleich auf dem Marktplatz die Band „4Live handgemachte Live-Musik spielte und das Publikum mit einem bunten Repertoire an gelungenen Cover-Versionen zahlreicher beliebter Rock- und Pop-Hits erfreute.

Obwohl das Altstadtfest einigermaßen gut besucht und die Stimmung prächtig war, blieb direkt vor der Bühne noch recht viel Platz für weiteres Publikum sowie für zahlreiche Tänzer, die am Freitag auf dem Marktplatz leider nur spärlich und noch etwas verhalten vertreten waren.
Aber da wir Dorstener das Feiern während der Corona-Pause bestimmt nicht ganz verlernt haben, wird sich das in den folgenden beiden Tagen sicherlich noch deutlich steigern.

Jedenfalls gab es am Freitag zahlreiche Publikums-Stimmen, die es ziemlich bedauerten, dass die Party für den Abend schon gegen 23 Uhr vorbei war und man sich auf die Fortsetzung am Samstag sowie Sonntag gedulden muss.

Insgesamt war es auf jeden Fall ein gelungener und abwechslungsreicher erster Tag beim Dorstener Altstadtfest 2022.
So kann es sicherlich Samstag und Sonntag auf dem Altstadtfest weiter gehen!
Wir sehen uns bestimmt in Dorsten!

 

In unserer meinDorsten-Foto-Galerie (siehe unten) sehen Sie schon mal ein paar fotografische Eindrücke vom Freitag beim Altstadtfest Dorsten (44 Fotos). 
Insgesamt 61 Fotos mit Gratis-Download-Möglichkeit gibt es als Service von meinDorsten hier:
https://www.pictrs.com/meindorsten/4599963

 

So sieht das geplante Altstadfest-Programm für Samstag und Sonntag aus:


Samstag, 28.05.2022:

– 08:00 Uhr: Buntes Markttreiben & Frischemarkt“ in der Innenstadt sowie am Lippetor

– 11:00 bis 22:00 Uhr: Honsels Wein- & Käsemarkt“ am Kirchplatz der St.-Agatha-Kirche

– 13:30 bis 14:30 Uhr: Fundsachen-Versteigerung auf dem Marktplatz

– 16:00 bis 17:00 Uhr: Opening Chorfestival“ mit „Ten Sing Gahlen“ auf der Marktplatz-Bühne

– 17:00 bis 19:00 Uhr: 8. Chorfestival in drei Kirchen der Dorstener Innenstadt

– 18:00 bis 22:00 Uhr: Sundowner“ mit „DJ Jan Schapdick“ – Deep House & House Classics am Platz der Deutschen Einheit

– 18:30 bis 20:00 Uhr:  Charts Party“ mit „DJ Marco Norda“ auf dem Marktplatz

– 20:00 bis 23:00 Uhr: Live Music Connection“ auf der Marktplatz-Bühne

 

Sonntag, 29.05.2022:

– 10:00 Uhr: Hollandmarkt“ auf der Lippestraße

– 10:00 bis 12:00 Uhr: Sonntagfrühstück „Bäckerei Imping“ auf dem Marktplatz

– 11:00 bis 18:00 Uhr: Honsels Wein- & Käsemarkt“ am Kirchplatz der St.-Agatha-Kirche

– 13:00 bis 18:00 Uhr: Verkaufsoffener Sonntag in der Innenstadt Dorsten

– 13:00 bis 13:30 Uhr: Tanzauftritt der Chearleading-Gruppe „Sparkling Royals“ („TSZ Royal Wulfen e.V.“) auf dem Marktplatz

– 13:40 Uhr: Einrad Aufführung & Mitmach-Angebot vom „RC Buer / Westerholt 1982 e.V.“ am Platz der Deutschen Einheit

– 14:00 bis 15:00 Uhr: Honsels Grillshow“ mit Bernd Schneider und Andreas Hülsmann auf dem Marktplatz

– 15:00 bis 16:00 Uhr: Schützenkapelle Rhade“ auf dem Marktplatz

 


Gregor Föcker / Redaktion meinDorsten / 28.05.2022

 

 

27. Mai bis 29. Mai Dorstener Altstadtfest mit tollem Programm

 

 

Diesen Beitrag teilen mit:

An den Anfang scrollen
X
X