Skip to content

Zwei Menschen bei Wohnungsbrand in Hervest-Dorsten schwer verletzt

Dorsten Artikel-Bild

Zwei Menschen sind bei einem Wohnungsbrand am Hellweg in Hervest-Dorsten schwer und zwei weitere Menschen leicht verletzt worden

In der Nacht von Samstag auf Sonntag brach in einem Mehrfamilienhaus am Hellweg in Dorsten-Hervest ein Brand aus.

Als die Feuerwehr am Hellweg eintraf, stand die Wohnung bereits in Vollbrand. Knapp 100 Kräfte der Feuerwehr, der Polizei und des Rettungsdienstes waren im Einsatz. Sie setzen auch zwei Drehleitern ein.

In der betroffenen Wohnung im zweiten Obergeschoss hielt sich zu dem Zeitpunkt nur der 45-jährige Mieter auf. Er floh vor den Flammen erst auf den Balkon, sprang schließlich in den Garten.

Neben seinen Brandverletzungen zog sich der Mann beim Sprung weitere Verletzungen zu. Es heißt er sei bei seinem Sprung auf Glasscherben gefallen. Er wurde von Rettungssanitätern und einem Notarzt noch vor Ort behandelt und später in ein Krankenhaus eingeliefert.

Zwei Männer waren zufällig vor Ort und wurden als Ersthelfer aktiv. Einer davon – ein 38-Jähriger  Mann – wurde er durch ein herabstürzendes Trümmerteil schwer verletzt.

Bei dem Trümmerteil handelte es sich um ein großes Stück einer zerborstenen Fensterscheibe. Es traf den Ersthelfer am Rücken. Am frühen Morgen schwebten die beiden demnach noch in Lebensgefahr.

Zwei weitere Bewohner des Mehrfamilienhauses hatten sich vor den Flammen aufs Dach retten können. Kräfte der Feuerwehr Dorsten brachten sie mit einer der Drehleitern in Sicherheit. Der 26-jährige Mann und die 42 Jahre alte Frau konnten nach ambulanter Behandlung in ihre Dachgeschosswohnung zurückkehren.

Die Brandursache und die Höhe des Sachschadens werden noch ermittelt, so ein Polizeisprecher am Sonntagmorgen. Das Feuer war am Samstagabend in einer Wohnung im zweiten Stock eines Mehrfamilienhauses ausgebrochen.

Die Brandwohnung ist vollkommen zerstört – weitere Wohnungen sind nicht mehr bewohnbar. Es entstand hoher Sachschaden.

Foto: Bludau

An den Anfang scrollen
X
X