Informationswoche für ältere Menschen
Vom 12.-17.05.2025 veranstaltet das „Zuhause leben im Alter“-Netzwerk eine Infowoche. Zum Netzwerk im Kreis Recklinghausen gehören die Arbeiter-Wohlfahrt, Caritas, Diakonie, Lebenshilfe sowie die Stadt Recklinghausen – gefördert durch den Kreis Recklinghausen.
Diese Zusammenarbeit bietet von Dorsten bis Waltrop sowie von Gladbeck bis Haltern am See Beratung und Hilfe für ältere Menschen, damit diese weiterhin gut zu Hause leben können. Ziel des Netzwerkes ist ein selbstbestimmtes Leben, solange es durch Hilfsangebote in den eigenen vier Wänden möglich ist. Zu diesen Hilfsleistungen zählen eine Beratung, Betreuung zu Hause sowie die Wohnberatung.
Das Netzwerk „Zuhause leben im Alter“ bietet dazu in der Woche im gesamten Kreis Recklinghausen vielfältige Angebote und Informationsmöglichkeiten.
Für die Stadt Dorsten gibt es folgende Termine:
Montag, 12.05.2025, 15-17 Uhr:
internationaler Tag der Pflege, Pavillon am Westgraben 18, Dorsten
Donnerstag, 15.05.2025, 8-12 Uhr:
Infostand Wochenmarkt, Dorsten Altstadt
Freitag, 16.05.2025, 8-12 Uhr:
Infostand Wochenmarkt, Dorsten-Holsterhausen
Das Angebot richtet sich in erster Linie an ältere Menschen, die allein zu Hause leben. Bei der oben genannten Zielgruppe wird ein besonderes Augenmerk auf ältere Menschen gelegt, die an einer Demenz erkrankt sind und zu Hause von ihren Angehörigen betreut werden. Liegt darüber hinaus noch eine Pflegebedürftigkeit vor, sind die Angebote des Netzwerkes von noch größerer Bedeutung für alle Beteiligten.
Weitere Infos unter: https://www.zuhause-leben-im-alter.info