Skip to content

Spannende Einblicke in die moderne Landwirtschaft beim Herbstfest in der Altstadt

Dorsten Artikel-Bild

Landwirte und Direktvermarkter kommen zum Herbst- und Heimatfest vom 29. September bis zum 1. Oktober in die Innenstadt und geben spannende Einblicke in die moderne Landwirtschaft.

Landwirtschaft zum Erleben und Anfassen mitten in der Dorstener Altstadt gibt’s im Rahmen des Herbst- und Heimatfestes, das in diesem Jahr vom 29. September bis zum 1. Oktober stattfindet.

Die Oldtimerfreunde Lembeck mit ihren historischen landwirtschaftlichen Maschinen gehören bereits zum festen Programm des jährlichen Dorstener Herbst- und Heimatfestes, so auch in diesem Jahr. Darüber hinaus präsentiert sich am verkaufsoffenen Sonntag am 1. Oktober auch die moderne Landwirtschaft. Die Besucherinnen und Besucher können den Wandel in der Landwirtschaft also direkt erleben und mit Landwirtinnen und Landwirten ins Gespräch kommen.

Landmaschinen aus der Nähe bestaunen, Getreide mahlen oder einmal auf einem echten Trecker sitzen: Am 1. Oktober präsentieren sich die heimischen Landwirte und Direktvermarkter mit der Veranstaltung „Landwirtschaft in der Stadt“ von 13 bis 18 Uhr an der Dorstener Wall- und Grabenanlage und dem Platz der Deutschen Einheit in Kooperation mit der Stadtagentur Dorsten.

Wie viel Milch gibt die Kuh? Was fressen Schweine? Was macht man aus Weizen und wie entsteht Käse? Das sind einige der Fragen, die den Besucherinnen und Besuchern an den Ständen anschaulich beantwortet werden. Mit Spiel und Spaß erfahren sie am Bauernhofmobil des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes mehr über die Landwirtschaft und die Arbeit der Landwirte vor Ort. Im Mittelpunkt soll das Gespräch mit den heimischen Landwirten stehen. Auch die beliebte „Tour de Buur“ wird dabei sein und die unterschiedlichen Touren vorstellen.

„Die Arbeit der Landwirtschaft wird erlebbar für die ganze Familie. Wir möchten die Bürgerinnen und Bürger einladen, mit uns ins Gespräch zu kommen und moderne Landwirtschaft kennenzulernen“, sagte Regina Böckenhoff, Vorsitzende des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Recklinghausen.

Neben der Landwirtschafts- und Maschinenausstellung locken das Bauernhof-Mobil, die rollende Waldschule, die Einblicke in die heimische Tier- und Pflanzenwelt gibt, regionale Vermarkter und Produkte und Spiel und Spaß rund um die Landwirtschaft für Klein und Groß. Auf die Besucher und Besucherinnen wartet auch ein landwirtschaftliches Quiz mit tollen Gewinnen und ein Bühnenprogramm rund um das Thema moderne Landwirtschaft.

Bei der Eröffnung um 13 Uhr und der anschließenden Podiumsdiskussion wird auch Landrat Bodo Klimpel dabei sein, der die Schirmherrschaft für diesen Tag übernommen hat. Moderator ist Veranstalter Luca Schlotmann.

Bürgermeister Tobias Stockhoff sagt: „Die Landwirtschaft hat seit jeher eine herausgehobene Bedeutung für Dorsten. Ich freue mich sehr, dass Landrat Bodo Klimpel die Schirmherrschaft für diesen Tag übernommen hat und natürlich auch darüber, dass sich die Landwirtinnen und Landwirte unserer Stadt auf dem Herbst- und Heimatfest präsentieren und ihr vielfältiges Aufgabengebiet vorstellen. Ich bin sicher, dass sich der Besuch lohnt – für kleine und große Gäste.“

An den Anfang scrollen
X
X