Stadtfest mit Genuss, abwechslungsreicher Musik und vielen Highlights am 26. und 27. September 2026 in der Dorstener Altstadt
Die Stadt Dorsten lädt am 26. September (Samstag) und 27. September 2026 (Sonntag) zum Herbst- und Familienfest in die Altstadt ein. Dort verwandelt sich der Marktplatz in eine stimmungsvolle Genuss- und Erlebniszone mit einem reichen Bühnenprogramm und ausgewählten Getränke- und Essensständen. Die angrenzende Fußgängerzone bietet ab Sonntag mit ihren vielfältigen Ständen einen idealen Rahmen zum Bummeln, Entdecken und Verweilen. Organisiert wird das Markttreiben von Carina Schmidt von der Agentur Eventcatzen.
Am Samstag beginnt das Programm mit der allseits beliebten Fundsachenversteigerung und der Eröffnung durch Bürgermeister Tobias Stockhoff auf dem Marktplatz. Die Kids der Kampfsportschule „Crazy Tigers“ zeigen mit einem Auftritt, wie sie trainieren, was sie gelernt haben. Das weitere Bühnenprogramm steht im Zeichen der musikalischen Unterhaltung. Dorsten darf sich erneut auf einen Gast aus den USA freuen: die Band „DORSTEN“ kehrt mit neuen Songs zurück in unsere Stadt. Und zum Abschluss des ersten Tages wird eine Partyband den Marktplatz mit den bekanntesten Hits aus den verschiedenen Musikgenres zum Tanzen bringen.
Am Sonntag beginnt das Programm bereits vormittags mit dem beliebten Hollandmarkt und seinen typisch Produkten. Ab Mittag öffnen die Dorstener Geschäfte in der Altstadt, sodass Stadtfest und Einkaufsbummel miteinander kombiniert werden können.
Das Bühnenprogramm sorgt auch am Sonntag für ein durchgehendes Unterhaltungserlebnis mit vielen großen und kleinen Programmpunkten. Zu Gast auf der Bühne am Marktplatz ist zunächst das Ukulelen-Ensemble „Anne Uke“ aus Essen. Danach kann sich das Publikum auf einen Auftritt der Blasmusik St. Marien freuen. Die junge Tänzerin Sola Moldenhauer aus Rhade, Vizeeuropameisterin im Breaking, zeigt ebenfalls ihr Können auf der Bühne und wird das Publikum mit ihrer Perfomance begeistern. Zum Ausklang des Bühnenprogramms stimmt die Band „Cover Rocket“ Hits aus verschiedenen Jahrzenten der Musikgeschichte an.
Ein Rahmenprogramm mit herbstlichen Bastelangeboten, Kinderanimationsprogramm sowie den Oldtimerfreunden Lembeck mit ihren historischen Fahrzeugen und Gerätschaften runden das Fest ab. Der Bücherbasar des Rotary Clubs Dorsten lädt zum Schmökern ins alte Rathaus ein. Auch die jungen Tänzerinnen und Tänzer des TSZ Royal Wulfen werden mit ihren Choreografien begeistern. Am Sonntag bietet die Ortsgruppe Dorsten des ADFC am Lippetor Bürgerinnen und Bürgern zur Diebstahlprävention kostengünstig die Codierung ihrer Fahrräder an.
Ein detailliertes Programm mit genauen Zeitangaben wird zeitnah veröffentlicht. Weitere Informationen gibt es bei der Stadtagentur Dorsten im Stadthaus an der Lippestraße 41 sowie unter der Rufnummer 02362-663066.







