Skip to content

Expedition Sozialraum

Dorsten Artikel-Bild

Einladung zum Themenabend rund um innovative Sozialraum-Projekte

Die Gemeindecaritas und die CKD laden alle Bürger und Bürgerinnen der Stadt Dorsten herzlich zu dem o.g. Themenabend am 26.09. um 19.30 Uhr in die Familienbildungsstätte in der Beethovenstr. 1 in Dorsten ein.

Der Abend bietet die Möglichkeit, ungewöhnliche Projekte in Kirchengemeinden, der Caritas und in den Stadtteilen kennenzulernen, wie z. B. Mittagstische, Energieberatung, Begegnungsmöglichkeiten wie Tanztee oder Spielenachmittage, Lebensmittelkörbe, Hitzehilfe, Wärmestuben, Videogottesdienste, Friedhofsgespräche, Schulmaterialausgabestellen, Telefonsprechstunde u.v.m.

Sabine Cremer von der Gemeindecaritas Dorsten sagt: „Dies sind nur einige der Angebote, die von der Kreativität der Menschen zeugen, die sich auf den Weg gemacht haben, die Welt ein Stückchen besser zu machen. Ich bin überzeugt davon, dass es in Zukunft immer wichtiger wird, dass wir als Kirche und Caritas mit allen Akteuren in den Stadtteilen gemeinsam, den Sozialraum erkunden und die Menschen vor Ort dabei unterstützen, die Projekte umzusetzen, die ihnen wichtig sind und die ihre Lebenswelt verbessern.“

An diesem Abend sind deshalb ausdrücklich nicht nur Vertreterinnen und Vertreter der CKD eingeladen, sondern alle, die ein gutes Projekt in ihren Stadtteilen vorstellen möchten oder die innovative Ideen für die Zukunft einbringen möchten.

Sabine Cremer erklärt: „Es werden Akteure verschiedener Angebote als Experten vor Ort sein, um aus ihren Erfahrungen zu berichten. Es wird viel Zeit für Austausch und Fragen geben, aber auch genügend Raum, um die konkreten Bedarfe für Dorsten zu besprechen und passgenaue lösungsorientierte Ideen zu entwickeln. Wir freuen uns auf die gemeinsame Expedition Sozialraum.“

Für eine bessere Planung wird um eine telefonische Anmeldung bis zum 22. September gebeten, unter 02362/918700.

Bild: Team der CKD (Caritas Konferenzen Deutschland e.V.) St. Agatha und Mittagstisch

An den Anfang scrollen
X
X