Oktober, 2026
Details
Der Alltag ist für viele Teenager - gerade nach dem Wechsel auf die weiterführende Schule- herausfordernd. Oft geraten sie in Situationen oder auch Streitigkeiten, die bislang unbekannt und weit weg
Details
Der Alltag ist für viele Teenager – gerade nach dem Wechsel auf die weiterführende Schule- herausfordernd. Oft geraten sie in Situationen oder auch Streitigkeiten, die bislang unbekannt und weit weg waren. Das führt zu Unsicherheiten. Hier ist es wichtig, die eigenen Stärken zu kennen. Wissen, was mir wirklich wichtig ist und dies auch klar kommunizieren können. So kommen Sicherheit und Selbstvertrauen zurück.
Der Kurs „Im Herzen ein Löwe“ unterstützt Mädchen im Alter von 11 bis 14 Jahren dabei, ihre eigene Kraft zu entdecken und ein gesundes Selbstbewusstsein aufzubauen und auszubauen – spielerisch, praxisnah und mit viel Sicherheit- jedes Mädchen im eigenen Tempo!
In diesem 3-stündigen Workshop lernen die Teilnehmerinnen:
– sich selbstbewusst und ruhig abzugrenzen
– Streitigkeiten gut zu lösen
– ihre eigenen Gefühle und Bedürfnisse ernst zu nehmen und zu kommunizieren
– frühzeitig kritische oder gefährliche Situationen zu erkennen
– handlungsfähig und ruhig zu bleiben, auch unter Druck
Dabei kommen fundierte Coaching-Methoden, Bewegung, kreative Übungen und Entspannungsphasen zum Einsatz – ein Vormittag mit ganz viel Spaß und Freude.
Eine dicke Portion Stärkung für mehr Leichtigkeit im Alltag, in der Schule und in Freundschaften.
Anmeldungen sind online www.fbs-dorsten-marl.de oder telefonisch während der Öffnungszeiten unserer Verwaltung unter 02362-9719900 möglich.
Dozentin: Juliane Keßen
Gebühr: 45,00 EUR
Zeit
10:00 - 13:00
Ort
Familienbildungsstätte Dorsten-Marl
Beethovenstr.1, 46282 Dorsten
