Skip to content

Internationale Wochen gegen Rassismus 2023 – Aktionen der youngcaritas

Dorsten Artikel-Bild

Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus plant die youngcaritas zwei Aktionen

Am 20.03. um 15.30 Uhr in der FBS das Bemalen einer Bank für Toleranz.

„Die Bank, die 2020 im Stadtsfeld aufgestellt wurde, wurde leider zerstört. Wir finden, dass die Zerstörer nicht das letzte Wort haben dürfen und wollen mit der Neugestaltung im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus ein Zeichen setzten und uns EINMISCHEN“, so Moritz Menzel, derzeitiger FSJler bei der youngcaritas.

Sabine Cremer ergänzt: „Die Bank ist bereits restauriert und muss jetzt noch künstlerisch gestaltet werden. Dazu laden wir alle Interessierten ganz herzlich ein und würden uns sehr freuen, wenn sich möglichst viele Menschen finden, die sich mit uns einmischen und den Pinsel schwingen.“

21.03. ab 12.30 Uhr auf dem Marktplatz in Dorsten Kundgebung mit Statements gegen Rassismus

Die zweite Aktion findet in Kooperation mit den Schüler*innen vom Petrinum und dem Ursula Gymnasium statt. Sie findet am Dienstag, 21.03. ab 12.30 Uhr auf dem Marktplatz in Dorsten statt. Dort wird es eine kleine Kundgebung mit Statements gegen Rassismus geben. Die Akteure werden mit den Passanten ins Gespräch kommen und sich zum Thema „Misch Dich ein“ positionieren. Uwe Senftleben steht als Botschafter des Dorstener Stadtdialogs ebenfalls Rede und Antwort, und es besteht die Möglichkeit, die Dorstener Erklärung zu unterzeichnen.

Ab dem Wochenende werden auf der Caritasseite Internationale Wochen gegen Rassmismus (caritas-dorsten.de) Podcasts zum Thema hochgeladen.

Gegen Ende der Internationalen Wochen gegen  Rassismus wird es noch eine Aktion vom Dorstener Bündnis Wir gegen Rechts und den Schüler*innen des Petrinums geben. Hierzu wird es rechtzeitig Informationen geben.

Flyer Bank fuer Toleranz

An den Anfang scrollen
X
X