Wertschätzung und nachhaltige Beziehungen sind Schlüsselstellen für die Arbeit an Schulen. Angeregt durch diese Erkenntnis, haben sich vier Kolleginnen aus dem Lehrkräfteteam der Neuen Schule Dorsten Bettina von Bichowski, Bärbel Guske, Irina Riepel und Rieka v.d. Valk (auf dem Foto von links nach rechts) zum Methodencoach aus- bzw. fortbilden lassen – eine Qualifizierung die durch die in Dorsten ansässigen „Change Writers e.V.“ auf bundesweiter Ebene für insgesamt 26 Teilnehmende durchgeführt wurde.
So gibt es z.B. bei der Rückgabe von Klassenarbeiten, Methoden, die Rückmeldung an die Schülerinnen und Schüler sowohl bezogen auf die Erfolge der Schülerinnen und Schüler hervorheben als auch konstruktiv auf Verbesserungsmöglichkeiten hinweisen. Besondere Methoden bieten eine ausgewogene und unterstützende Rückmeldung und fördern so die Motivation der Schülerinnen und Schüler. Diese Methoden sind niederschwellig und praxisnah und stärken das Selbstvertrauen der Kinder.
Ein weiteres wichtiges Thema ist die Biographiearbeit, zum Beispiel durch das Schreiben eines Tagebuchs. Diese Methode hilft Lehrkräften, die Lebensgeschichten und individuellen Erfahrungen unserer Schülerinnen und Schüler besser zu verstehen. Durch diese tiefere Kenntnis können persönliche und empathische Beziehung aufbaut und gezielt auf die Bedürfnisse der Kinder eingegangen werden, um sie bestmöglich zu unterstützen.
Kleine Gesten, wie die Frage „Wie geht es dir gerade?“, spiegeln eine wertschätzende Haltung. Solche einfachen, aber bedeutungsvollen Momente tragen entscheidend zu einer positiven Schulatmosphäre bei. Sie helfen dabei, dass sich die Kinder gehört und verstanden fühlen und fördern ihr Wohlbefinden.
Die Qualifizierung hat aufgezeigt, wie eine Veränderung in der pädagogischen Grundhaltung durch solche alltäglichen Handlungen als eine „Bottom-up-Bewegung“ in der Schule verankert werden kann.
Noch vor Schulstart konnte das Kollegium der Neuen schule Dorsten diese Methoden „am eigenen Leib“ erfahren. In der Vorbereitungswoche haben alle Lehrkräfte angeleitet von den 4 Lehrerinnen – wie die Methoden eingesetzt werden können und wie sie „funktionieren“. Kein Wunder das einige Klassen diese in den ersten Schultagen auch bereits kennenlernen konnten.
Die neu gewonnenen Erkenntnisse und Methoden werden unsere Schulgemeinschaft stärken und unterstützen – das ist die Überzeugung der Lehrerinnen; „Unser Ziel ist es, eine Lernumgebung zu schaffen, in der sich alle Schülerinnen und Schüler wohlfühlen und ihr volles Potenzial entfalten können.“
Die Neue Schule Dorsten kooperiert in der Oberstufe mit dem Gymnasium Petrinum, der Gesamtschule Wulfen und dem Paul-Spiegel Berufskolleg, um den Übergang nach der 10. Klasse bestmöglich und gezielt zu sichern. Da auch Schulleiterin Vera Merge von dem Programm überzeugt ist, werden auch am Petrinum in Kürze Lehrkräfte zu Methodencoaches ausgebildet. Tassilo Schmitt, Lehrkraft, der aktuell an beiden Schule unterrichtet, wird in die Qualifizierung starten und hat auch schon Mitstreiter am Gymnasium gefunden.