Skip to content

Aktion der Jugendberufshilfe „Create your future – your right to education“

Dorsten Artikel-Bild
Die Jugendberufshilfe der Stadt Dorsten lädt im Rahmen der Dorstener „Tage des Grundgesetzes“ Anfang Mai zur Teilnahme am Wettbewerb „Create your future – your right to education“ ein.

Zu den diesjährigen Dorstener Tagen des Grundgesetzes lädt die Jugendberufshilfe der Stadt Dorsten zu einem kreativen Wettbewerb ein: „Create your future – your right to education!“.  Schülerinnen und Schüler ab den Jahrgangsstufen 7 sind eingeladen, ihren Traumjob oder ihren Berufswunsch kreativ zu begründen.

„Seinen Berufswunsch kreativ zu begründen, ist sicherlich eine Herausforderung, aber jede mögliche Art ist erlaubt: Gedicht, Collage, etwas Gebasteltes, mal sehen, was sich die Schülerinnen und Schüler sonst noch so einfallen lassen“, sagt Martina Lissner von der Jugendberufshilfe der Stadt Dorsten, die bei dieser Aktion von der Kommunalen Koordinierung der Initiative „Kein Abschluss ohne Anschluss“ des Kreises Recklinghausen unterstützt wird.

Zu gewinnen gibt es ein professionelles Fotoshooting im Wunschbetrieb der Gewinner. Außerdem soll es eine Ausstellung geben, die Gewinner werden darüber hinaus im Schülerkalender 2023/24 der Jugendberufshilfe zu sehen sein.

„Wünschenswert wäre es, wenn den jungen Menschen in ihrem Berufswunsch ein Praktikum angeboten werden könnte. Das ist allerdings die Entscheidung eines jeden Arbeitgebers. Aber vielleicht wird der ein oder andere neugierig, den jungen Menschen kennenzulernen und ihm die Möglichkeit eröffnen, sein Interesse unter Beweis zu stellen“, sagt Martina Lissner.

Einsendeschluss ist der 17. Februar 2023. Natürlich können die Werke auch persönlich im Büro der Jugendberufshilfe an der Bismarckstraße 5 abgegeben werden. Wichtig ist die Einverständniserklärung der Eltern, die auf der Rückseite des Flyers zu finden ist.

Bei Rückfragen ist Martina Lissner per E-Mail an martina.lissner@dorsten.de, unter der Rufnummer 02362 66 4580 oder auch über Whatsapp unter 0157 36702582 erreichbar.

Wettbewerb-Flyer: Wettbewerb_Flyer_RZ_20012023

An den Anfang scrollen
X
X