Bürgermeister Tobias Stockhoff kassiert für den guten Zweck bei Honsel – Spendenaktion zugunsten der Dorstener Tafel und der Mr. Trucker Kinderhilfe
Einkaufen und Gutes tun: Bürgermeister Tobias Stockhoff setzt sich am 21. Januar 2026 (Mittwoch) anlässlich des 75-jährigen Bestehens der Firma Honsel für eine besondere Spendenaktion ein: Mindestens von 10.30 Uhr bis 11.30 Uhr wird der Bürgermeister an Kasse 1 im Edeka-Markt Honsel an der Fürst-Leopold-Allee 60 in Dorsten-Hervest kassieren – und dabei Spenden für zwei soziale Einrichtungen aus Dorsten sammeln.
Wer in dieser Zeit seinen Einkauf an der „Bürgermeister-Kasse“ bezahlt, kann eine freiwillige und vom Einkaufswert völlig unabhängige Spende in eine bereitstehende Spendendose werfen. Die Spendensumme wird anschließend zu gleichen Teilen der Mr. Trucker Kinderhilfe sowie der Dorstener Tafel zugutekommen. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, Spenden unter dem Stichwort „Bürgermeister macht Kasse“ auf ein Spendenkonto einzuzahlen:
Dorsten dank(t) Dir
IBAN: DE32 4265 0150 0090 2537 09
Stichwort: Bürgermeister macht Kasse
Die Aktion geht auf eine Ankündigung des Bürgermeisters anlässlich des 75-jährigen Firmenjubiläums im September 2025 zurück. Geschäftsführer Ralf Honsel hat angekündigt, sich selbst großzügig an der Aktion zu beteiligen. Auch Tobias Stockhoff plant einen eigenen großzügigen Spendenbeitrag nach Abschluss seiner Schicht.
„Mit dem Jubiläum von Honsel verbinden wir nicht nur eine beeindruckende Unternehmensgeschichte, sondern auch gelebte Verantwortung für unsere Stadt“, sagt der Bürgermeister und ergänzt: „Die Mr. Trucker Kinderhilfe und die Dorstener Tafel leisten unverzichtbare Arbeit – deshalb unterstützen wir sie gemeinsam sehr gerne.“
Geplant ist zunächst ein einstündiger Einsatz. Sollte die Resonanz es erfordern, hat der Bürgermeister angekündigt, seine Kasse erst dann zu schließen, „wenn die Arbeit getan ist“. Er strebt an, dass als Gesamtspendensumme mindestens den Umsatz erreicht, den er an diesem Tag an der Kasse kassiert.
Die begünstigten Einrichtungen:
- Mr. Trucker Kinderhilfe – Unterstützung für Kinder, Jugendliche und Familien in herausfordernden Lebenssituationen
- Dorstener Tafel – Versorgung bedürftiger Menschen mit Lebensmitteln





