Skip to content

Gesund und selbstbestimmt: „Verbraucherforum 60+“

Dorsten Artikel-Bild
Gesund und selbstbestimmt: Seniorenbeirat und Stadt Dorsten laden am 5. November 2025 zum „Verbraucherforum 60+“ ein. Die Teilnahme ist kostenlos

Ob beim Thema Individuelle Gesundheitsleistungen oder den Rechten gegenüber Arzt und Krankenhaus – Patienten und ihre Angehörigen stehen vor einer Vielzahl von Entscheidungen. Der Seniorenbeirat und die Stadt Dorsten laden daher am 5. November 2025 (Mittwoch) von 9.30 bis 13.30 Uhr zu einer kostenlosen Informationsveranstaltung für ältere Verbraucherinnen und Verbraucher ein.

Die „Generation 60+“ ist sehr einkaufserfahren, doch stellt sich oft die Frage, welchen Informationen man vertrauen kann. Häufig müssen unter (Zeit-)Druck Entscheidungen getroffen werden, zum Beispiel über individuelle und selbst zu bezahlende Gesundheitsleistungen, die Medikamentenwahl, die Bezugsquelle des Medikaments oder zur „24-Stunden-Pflege“. Wer als gleichberechtigter Partner am Gesundheitsmarkt teilnehmen will, muss seine Rechte kennen und z. B. die angebotenen Dienstleistungen hinsichtlich Qualität und Preis hinterfragen können.

Der mündige Gesundheitskunde steht daher im Mittelpunkt der vom Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfallen geförderten Veranstaltung im Treffpunkt Altstadt (Geschwister-Scholl-Platz 1).

Experten der Verbraucherzentrale NRW und der VERBRAUCHER INITIATIVE (Bundesverband) diskutieren mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Themen:

  • Selbstbewusster Patient: Meine Rechte beim Arzt und im Krankenhaus (inkl. Entlassmanagement)
  • Mündiger Kunde: Mit Individuellen Gesundheitsleistungen sinnvoll umgehen
  • Elektronische Patientenakte

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, für das leibliche Wohl der Teilnehmer inkl. Mittagsimbiss ist gesorgt. Für die Veranstaltung ist eine vorherige Anmeldung bei der Stadt Dorsten, Ulrike Fenske (Tel. 02362 / 66-4432, U.Fenske@dorsten.de) notwendig.

Neueste Beiträge
An den Anfang scrollen
X
X