Skip to content

September, 2026

Di29Sep9:3013:30Verbraucherforum 60+: Clever haushalten in Dorsten9:30 - 13:30 Treffpunkt Altstadt

Details

Seniorenbeirat und Stadt Dorsten laden zu Veranstaltung am 29. September 2026 ein

Dorsten. Ob Lebensmittel oder Energie – die Ausgaben der privaten Haushalte steigen stetig und verunsichern viele Verbraucherinnen und Verbraucher. Vor allem ältere Konsumentinnen und Konsumenten stehen im Alltag vor großen Herausforderungen. Um Orientierung zu bieten, laden die Seniorenvertretung und die Stadt Dorsten gemeinsam mit der VERBRAUCHER INITIATIVE e. V. zum Verbraucherforum 60+ „Clever haushalten“ am Dienstag, den 29. September 2026, in den Treffpunkt Altstadt ein.

Das Programm

In drei praxisnahen Themenblöcken teilen Expertinnen und Experten, u. a. der Verbraucherzentrale NRW, ihr Wissen und geben konkrete Handlungsempfehlungen:

  • Lebensmittel: Tipps und Tricks zum Umgang mit steigenden Preisen beim täglichen Einkauf.
  • Energie: Wie man mit zunehmenden Energiepreisen im Haushalt sinnvoll umgeht und Einsparpotenziale nutzt.
  • Ausgaben & Unterstützung: Clever wirtschaften, praktische Hilfsmittel (wie Einkaufsliste und Haushaltsbuch) anwenden sowie Hilfsangebote kennenlernen.

Zwischen und nach den Vorträgen bleibt ausreichend Zeit für Fragen, Diskussionen und den persönlichen Austausch.

Rundum versorgt – Anmeldung erforderlich

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Für das leibliche Wohl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist gesorgt: Ein gemeinsames Frühstück sowie Mittagsimbiss sind im Angebot enthalten. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um eine vorherige verbindliche Anmeldung gebeten.

Die Eckdaten auf einen Blick:

  • Termin: Dienstag, 29. September 2026
  • Zeit: 09:30 – 13:30 Uhr (Einlass und Ankunft ab 09:15 Uhr)
  • Ort: Treffpunkt Altstadt, Geschwister-Scholl-Platz 1, 46282 Dorsten
  • Verpflegung: Inklusive Frühstück und Mittagsimbiss
  • Kosten: Die Teilnahme ist kostenfrei.
  • Anmeldung über: Stadt Dorsten, Ulrike Fenske

Telefon: 02362 / 66-4432

E-Mail: anmeldungen60plus@dorsten.de

Hintergrund: Die Veranstaltung findet im Rahmen einer landesweiten Reihe statt, die bereits seit 2008 Verbraucherinnen und Verbraucher in Nordrhein-Westfalen stärkt. Sie wird in Kooperation mit der Landesseniorenvertretung NRW und der VERBRAUCHER INITIATIVE e. V. durchgeführt und durch das Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert.

Zeit

09:30 - 13:30

Ort

Treffpunkt Altstadt

Geschwister-Scholl-Platz 1 46282 Dorsten

An den Anfang scrollen
X
X