Skip to content

Europäische Begeisterung in der GSW

Dorsten Artikel-Bild

Eine rundum gelungene Europawoche liegt hinter der Gesamtschule Wulfen. Dank der Förderung des Projekts „EU on Tour an der Gesamtschule Wulfen“ durch die Landesinitiative Europa-Schecks des Ministers für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien und Chef der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen konnte die Ausstellung „EU on Tour – Die EU auf einen Blick“ eine Woche lang im Schulgebäude gezeigt werden und Europa sichtbar in den Schulalltag holen. Schulleiter Hermann Twittenhoff zeigte sich zufrieden: „Die Europawoche hat eindrucksvoll gezeigt, wie wichtig es ist, Europa nicht nur theoretisch zu vermitteln, sondern erlebbar zu machen. Wenn Schüler Europa aktiv entdecken können, entstehen Begeisterung, Verständnis und ein stärkeres Bewusstsein für demokratische Werte.“

Schüler der Klasse 10.1 beispielsweise schmückten die Schule mit Länder- und EU-Flaggen und verwandelten die Schulstraße in einen Ort gelebter Vielfalt. Viele Klassen nutzten die Ausstellung gemeinsam mit ihren Lehrkräften im Unterricht, zahlreiche weitere Schüler besuchten sie zusätzlich in den Pausen. Auch die Mensa griff das Thema auf und bot während der gesamten Woche landestypische Gerichte aus verschiedenen Regionen Europas an.

Ein besonderer Höhepunkt war der Aktionstag. Während der Mittagspause füllten sich die Mitmachstationen schnell und sorgten für eine lebendige, offene und fröhliche Atmosphäre. Ob Fotobox im EU-Look, Kreativstation „Postkarte an Europa“, Spezialitäten aus verschiedenen europäischen Ländern, Flaggenraten, Ländersteckbriefe, Europa-Mittagspausen­disco, Hymnen­raten am Klavier oder Quiz zur Ausstellung: überall wurde ausprobiert, entdeckt und gemeinsam erlebt, was Europa ausmacht. „Man hat gemerkt, wie viel Freude die Schüler hatten und wie offen sie sich auf das Thema Europa eingelassen haben“, berichtet GL-Lehrerin Lena Paetsch. Auch die Jugendlichen selbst zeigten sich begeistert. „Es war cool, Europa mal anders kennenzulernen. Nicht nur im Unterricht, sondern durch viele Aktionen und eigenes Ausprobieren“, sagte Fryal Sulaiman aus der 10.4.

Die Europawoche machte deutlich, wie gut es gelingt, europäische Themen und demokratische Werte im Schulalltag zu verankern, wenn sie praxisnah, kreativ und lebensnah vermittelt werden.

Neueste Beiträge
An den Anfang scrollen
X
X