Ausnahmemusikerin Karolina Strassmayer und der New Yorker Schlagzeuger Drori Mondlak haben für das Konzertprogramm „Klaro“ am 8. Februar 2026 ein virtuoses Quartett zusammengestellt
Das Programm „KLARO!“ verbindet die Lyrik der europäischen Klassik und Folklore mit der rhythmischen Kraft des amerikanischen Jazz und der harmonischen Raffinesse der zeitgenössischen Musik. Der musikalische Bogen spannt sich von kraftvoll-spritzigen Grooves zu poetischen Balladen und explosivem Swing. Am 8. Februar 2026 (Sonntag) um 19 Uhr im VHS Forum der Stadt Dorsten zeigen die Musiker des Quartetts, dass, egal, in welchem Genre sie sich bewegen, ihre Musik stets voller Passion, Neugier und Lebenslust ist.
Das Programm „KLARO!“ ist in einer engen Zusammenarbeit zwischen der österreichischen Altsaxophonistin Karolina Strassmayer und ihrem langjährigen musikalischen Partner, dem New Yorker Schlagzeuger Drori Mondlak, entstanden. Karolina Strassmayer und Drori Mondlak haben ihre sehr unterschiedlichen Musikerpersönlichkeiten zu einer gemeinsamen musikalischen Vision verschmolzen und daraus ihren zutiefst persönlichen und emotionalen Sound entwickelt. Die beiden bringen mit Hans Vroomans (Piano) und Aram Kersbergen (Bass) zwei herausragende Musiker mit, um das Quartett zu vervollständigen.
Das Publikum erwartet ein virtuoses Quartett, das mit seinem melodischen, reich kolorierten und quirligen Spiel ein außergewöhnliches Klangerlebnis erzeugen dürfte.
Von den Lesern des amerikanischen Jazzmagazins Downbeat wurde die Ausnahmemusikerin Karolina Strassmayer mehrmals unter die weltweit fünf besten Altsaxophonisten gewählt. Sie erspielte sich eine ausgezeichnete Reputation in der New Yorker Jazzszene und ist seit 2004 die erste Frau in der mit mehreren Grammys ausgezeichneten WDR Big Band Köln.
Drori Mondlak ist einer der herausragenden Jazz-Schlagzeuger und Bandleader. Seine eklektische Arbeit in mehr als zwanzig Jahren in New York haben Mondlak mit Jazzgrößen wie Frank Foster, Joe Williams, Chris Potter und Ernestine Anderson zusammengeführt. Mondlak ist auch in der europäischen Jazzszene angekommen und spielte mit Lee Konitz, Sonny Fortune, Barbara Dennerlein, David Friedman, Lynne Arriale und Nicolas Simion.
Der holländische Pianist Hans Vroomans ist nicht nur Mitglied des mit zahlreichen Grammys ausgezeichneten Metropole Orkest, sondern auch ein äußerst gefragter Begleiter, zuletzt mit Al Jarreau, Ivan Lins und John Scofield. Außerdem gehört er zur Fakultät des Konservatoriums von Amsterdam und gibt weltweit Workshops und Meisterkurse.
Aram Kersbergen studierte am Rotterdamer Konservatorium für Musik. Er unterrichtet am Konservatorium in Zwolle. Seit 20 Jahren arbeitet er mit dem Metropole Orchestra in den Niederlanden.
Sonntag, 8. Februar 2026, 19 Uhr
Forum VHS, Im Werth 6, 46282 Dorsten
Eintritt: 18,00 Euro / 13,00 Euro ermäßigt
Tickets und weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es bei der Stadtagentur Dorsten im Stadthaus an der Lippestraße 41, unter der Rufnummer 02362-663066 oder per E-Mail an stadtagentur@dorsten.de sowie über das Ticket-Portal Reservix (hier zzgl. Gebühren). Eine Veranstaltung aus der Reihe „Jazz and more“ der Stadt Dorsten.
Bilder: Das Konzertprogramm „Klaro“ ist in enger Zusammenarbeit von den musikalischen Talenten Karolina Strassmayer und Drori Mondlak entstanden. Quelle: Helge Strauss








