Spenden ermöglichen seit über 40 Jahren Ferienerlebnisse für Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Familien. Der Bedarf an Spenden wächst
Ferien sind für viele Kinder die schönste Zeit des Jahres – für manche jedoch unerreichbar. Finanziert allein durch Spenden ermöglicht die Dorstener Kinder- und Jugendferienstiftung seit über 40 Jahren Kindern und Jugendlichen aus sozial benachteiligten Familien die Teilnahme an kostengünstigen Ferienfreizeiten. Der Unterstützungsbedarf ist in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen, weshalb Spenden heute wichtiger sind denn je.
Gegründet wurde die Stiftung 1979 von Manfred Przybylski mit der Überzeugung, dass jedes Kind das Recht auf Erholung, Gemeinschaft und neue Erfahrungen hat. Was mit der Unterstützung einzelner Kinder begonnen hat, ist heute eine feste Säule der Dorstener Kinder- und Jugendförderung. Jährlich profitieren zahlreiche Kinder, Familien und Einrichtungen von Zuschüssen zu Ferienfreizeiten und Ferienangeboten. Allein in diesem Jahr konnte die Stiftung durch finanzielle Förderung rund 100 Kindern die Teilnahme an Ferienfreizeiten ermöglichen, die vorrangig durch das kath. Ferienwerk organisiert werden.
Nach den vergangenen Sommerferien hat die Kinderferienstiftung diese Nachricht erreicht: „Ich möchte mich von Herzen bei Ihnen bedanken. Mein Sohn konnte in diesem Sommer zum ersten Mal an einer Ferienfreizeit teilnehmen, gemeinsam mit seinen Freunden spielen, lachen und neue Erfahrungen sammeln. Für ihn war es ein unvergessliches Erlebnis, das er noch lange in Erinnerung behalten wird. Für mich als alleinerziehende Mutter bedeutete diese Unterstützung eine große Erleichterung – finanziell und emotional. Es ist ein wunderbares Gefühl zu wissen, dass mein Kind diese Freude erleben durfte, obwohl wir es alleine nicht hätten stemmen können.“
Möglich sind solche Ferienerlebnisse auch durch langjährige finanzielle Unterstützung aus Dorsten. Unter anderem fließt seit vielen Jahren der Erlös des von der Sparkasse Vest präsentierten Neujahrskonzerts in die Kinder- und Jugendferienstiftung. Die Treuhandschaft der Stiftung liegt bei der Abteilung Kinder- und Jugendförderung im Amt für Familie und Jugend der Stadt Dorsten. Dort werden die Spendengelder verantwortungsvoll, transparent und zweckgebunden verwaltet.
„Ferien sind für Kinder weit mehr als freie Zeit – sie bedeuten Erholung, neue Eindrücke und das Gefühl, dazuzugehören. Die Dorstener Kinder- und Jugendferienstiftung ermöglicht genau das: unbeschwerte Ferienmomente für Kinder, die diese Unterstützung dringend brauchen“, sagt Eden Fähnrich-Winkel. Die Abteilungsleiterin ergänzt: „Jedoch sind immer mehr Kinder auf Unterstützung angewiesen. Jede Spende hilft, Ferien zu schenken, die stärken, verbinden und lange in Erinnerung bleiben.“
Weitere Infos gibt es bei der Stadt Dorsten unter der Rufnummer 02362 – 66 4579 oder per E-Mail an jugendfoerderung@dorsten.de.
Spendenkonto
Stadt Dorsten
Sparkasse Vest Recklinghausen
IBAN: DE46 4265 0150 0010 0007 01
BIC: WELADED1REK
Stichwort: Kinderferienstiftung





