Dorsten-Aktuell/News


30.08.2018
 

Die Dorstener „Theatergruppe-Chamäleon“

Immer schon gab es Menschen die Freude an Veränderungen hatten. Veränderungen im Sinne von „in andere Rollen“ schlüpfen, für eine kurze Zeit und besonders auch zur Freude anderer Menschen. Seit 1986 besteht nun schon die Dorstener Laientheater-Gruppe „Chamäleon“.

Für eine 1 x jährlich stattfindende Aufführung sucht sich die Gruppe unterhaltsame und lustige Komödienstücke, sowohl von deutschen als auch internationalen Autoren aus. Monatelang wird dann gelernt, geübt und sich die passende Kulisse ausgedacht.

Die Freude der Akteure an diesen Stücken wurde durch die Begeisterung der Zuschauer belohnt, was besonders an der wachsenden Zuschauerresonanz im Laufe der Jahre fest- zustellen ist. Die Gruppe erreichte das durch große Spielfreude, großen persönlichen Einsatz, liebevolle Bühnengestaltung, technische Effekte in Bild, Film und Ton und eine Stückauswahl die den Geschmack der Zuschauer traf.

Immer wieder gab es im Laufe der Zeit personelle Veränderungen, ob aus persönlichen, familiären, beruflichen Gründen oder durch den Wegzug aus Dorsten. Die Gruppen-Zusammensetzung änderte sich immer mal wieder. Die „Chamäleons“ sind auch in der Freizeit gemeinsam aktiv. Ob beim winterlichem Eisstockschießen auf dem Marktplatz, Ausflüge zu anderen Laientheater Gruppen in der Umgebung, Altstadtfest, Bierbörse oder einfach beim gemütlichem Grillen, besonders auf den Ländereien eines Mitgliedes. Dieses Miteinander ist ein wichtiger Baustein für das spätere, gemeinsame Agieren auf der Bühne.

So ist das bei einem „Chamäleon“ – das Beständigste ist der Wandel – wie auch im normalen Leben. Auch in Zukunft möchte die Theatergruppe Chamäleon ihren Zuschauern einen entspannten, unterhaltsamen und freudigen Abend bereiten.

“Perlenhochzeit“ ist der Titel des diesjährigen Stückes welches am Wochenende 07. und 08. Dezember in der Aula der Realschule St. Ursula zur Aufführung kommt.

Seien Sie gespannt auf das neue Stück, die Akteure – oder einfacher gesagt, auf die Theatergruppe Chamäleon.

Wir sehen uns dann am 07. oder 08. Dezember in St. Ursula.

Der Kartenvorverkauf erfolgt ab dem 05. Oktober, wie immer in der Dorstener Stadtinfo, Recklinghäuser Straße.