Dorsten-Aktuell


07.08.2017
 

„Das Autohaus der Zukunft“

Bundesweite Preisvergleiche, Live-Angebote per Smartphone: Internetdienste bescheren Autokäufern ungeahnte Verhandlungsmacht. Inzwischen findet jeder 11. Autokauf online statt. 97 Prozent der potentiellen Käufer suchen im Internet nach Informationen und nach ihrem Wunschauto. „meinDorsten.de“ sprach mit Reiner Meerkamp, Verkaufsberater im Autohaus Sonntag, über die Digitalisierung im Autohandel.

„meinDorsten.de“:
Herr Meerkamp, wer früher einen Gebrauchtwagen kaufen wollte, klapperte mehrere Händler ab. Heute schaltet er zuerst Computer oder Smartphone an. Wie kommen Sie mit dieser Umstellung zurecht?

Reiner Meerkamp:
Es ist Segen und Fluch zugleich. Segen, weil der Kunde schon im Voraus genau weiß, was er möchte. Und Fluch: es gibt so viele.............. viele, die meinen, sie wüssten dank Google mehr, als der Fachberater, der seinen Job teilweise schon viele, viele Jahre ausübt.

„meinDorsten.de“:
Den Herstellern tat das wahrscheinlich nicht wirklich weh, solange nur das Gebrauchtwagengeschäft betroffen war. Doch jetzt geht es an das das ureigene Geschäft jedes Autoherstellers: an das Neuwagengeschäft. Hat das die Branche wachgerüttelt?

Reiner Meerkamp:
Nun, es ist einfach so, dass in in diesem Fall viele Kunden schon mit fertigen Preisen im Kopf kommen und kaum noch zu Kompromissen bereit sind.

„meinDorsten.de“:
„Whatsapp-Marketing“, Emailversand, Facebook & Co.: Wird sich der persönliche Kundenkontakt in Zukunft nur noch auf den Kaufvertrag und die Probefahrt beschränken?

Reiner Meerkamp:
Nein, der Kunde möchte schon noch Beratung und vor allem auch Service bekommen. Im Internet bekommt er lediglich Informationen. Im Prinzip wollen die Kunden immer noch einen persönlichen Ansprechpartner vor Ort.

„meinDorsten.de“:
Was wünschen Sie sich für die Zukunft des Autohauses?

Reiner Meerkamp:
Das wir alle noch eine Zukunft haben.

Das unabhängig von Zeit und Ort stetig verfügbare Internet bietet überzeugende Vorteile hinsichtlich der Informationsgewinnung, dem Vergleichen von Angeboten und auch beim Einkaufen. Doch eines kann es nicht ersetzten: Die Erfahrung der Händler und Verkäufer sowie deren Service und persönliche Beratung vor Ort.


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